Skip to content

Mt 5,19-Serie (3Mo 6,1-8,36) – Die Opfer Gottes sind…

1. Das Brandopfer

  • Wörtliche Bedeutung: “Das Hinaufsteigende”
  • Besonderheit:
    Wird komplett verbrannt und ist meist die Ausgangslage zu allen noch folgenden Opfern. Unabhängig von all den anderen Opfern wird es täglich (morgens und abends) von den Priestern erbracht. Es ist sozusagen die Grundlage des priesterlichen Dienstes (vgl. z.B. 3Mo 6,5).
  • Geistliches Bild:
    Etwas wird komplett für Gott dahingegeben, sodass es ihm wohlgefällig ist, zu ihm aufsteigt und sich ihm so nähert; diese komplette und tägliche Hingabe für Gott bildet die Grundlage unseres Glaubenslebens (siehe z.B. 5Mo 6,5, Lk 9,23, Mt 10,37-38 usw.)
  • Bild im Sohn Gottes:
    Seine Selbstaufopferung für Gott und seine Nächsten
  • Anwendungsmöglichkeit für uns:
    Unsere Selbstaufopferung für Gott und unsere Nächsten
  • Beispielvers:
    2Kor 5,15 Und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. [CSV]
  • Fragen, die wir uns stellen können:
    Lebe ich in dieser Aufopferung? Gebe ich mich, wie das Brandopfer auch, komplett für Gott auf? Wie sehr lebe ich für mich selbst und wie sehr für Gott und meine Nächsten? usw.

Für mehr Infos zu diesem Opfer, siehe Artikel zur letzten Portion.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite