Mt 5,19-Serie (3Mo 1,1-5,26) – Wie nahen wir uns Gott?

3Mo 1,1-2 Und der HERR rief Mose, und er redete zu ihm aus dem Zelt der Zusammenkunft und sprach: Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mensch von euch dem HERRN eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr… [CSV]

Gnade und Friede sei mit euch.

Diese und alle Portionen bis zum Ende des dritten Buches könnte man eigentlich auch “Die Hütte Gottes bei den Menschen (Teil 6-15)” nennen. Denn nachdem im zweiten Buch Mose alle Gegenstände, der gesamte Aufbau, die Priester usw. beschrieben wurden und zum Abschluss das Zelt eingeweiht wurde, folgt nun im dritten Buch die detaillierte Beschreibung darüber, was mit dem Opferalter zu tun ist, wie die Priester eingeweiht werden, wie ein falscher Priesterdienst aussieht, wie wir uns als das Volk Gottes heiligen und welche Feste wir mit Gott und unseren Nächsten feiern sollen. So in ganz grob.

Erst dann ist eigentlich das, nennen wir es “Gesamtpaket” rund um die Hütte Gottes fertig. Erst dann haben wir auch den wichtigen Punkt “Wie wir uns Gott nahen.” abgedeckt;  denn nicht umsonst nennt er das Heiligtum: “Das Zelt der Zusammenkunft”.
Dort, in seiner Wohnung (2Mo 40,34), kommt Gott mit uns zusammen. Wie? Wenn wir uns ihm nicht nach unseren Wegen und Vorstellungen, sondern nach seiner Vorgabe – nahen. In anderen Worten: Sich Gott zu nahen und das Zelt der Zusammenkunft hängen – logischerweise muss man sagen – miteinander zusammen:

2Mo 29,43 Und ich werde dort (Anm.: also beim Zelt) mit den Kindern Israel zusammenkommen, und es wird geheiligt werden durch meine Herrlichkeit. [CSV]

Die Auswahl an Themen für diese Portion sind:

  • Grundsätzliches über die Opfer
  • Wir nahen uns Gott. Aber wie?
    Gibt es dafür eine biblische Grundvoraussetzung?

Wir wünschen dir wie immer Gottes Segen beim Prüfen der Inhalte.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite

Pages: 1 2 3