Skip to content

Mt 5,19-Serie (3Mo 6,1-8,36) – Die Opfer Gottes sind…

Stichpunktartiger Überblick über die Opfer in 3Mo 1-7

3Mo 7,37 Das ist das Gesetz für das Brandopfer, für das Speisopfer und für das Sündopfer und für das Schuldopfer und für das Einweihungsopfer und für das Friedensopfer; [CSV]

Im folgenden werden diese hier im Vers erwähnten Opfer einzeln aufgelistet und kurz mit wichtigen Details, wie die folgenden, ergänzt:

  • Wörtliche Bedeutung:
    D.h. was steht da bei den einzelnen Opfern wirklich im Hebräischen?
  • Besonderheit:
    Auffälligkeiten, Unterschiede zu anderen Opfern, was ist beim Vorgang des Opferns besonders wichtig usw.
  • Geistliches Bild:
    Da wir wissen, dass die Weisung Gottes (sein Gesetz) geistlich ist (Röm 7,14), wird unter diesem Punkt der wichtigste geistliche Aspekt aufgeführt.
  • Bild im Sohn Gottes:
    Alle Opfer (so wie z.B. die Feste Gottes auch) tragen ein prophetisches Bild in sich, was auf unseren Herrn und Erlöser Jeschua (Jesus) hinweist.
  • Anwendungsmöglichkeit für uns:
    Was für eine Rolle spielen die einzelnen Opfer für uns heute? Wie können wir diese Kapitel in unserem Alltag anwenden?
  • Beispielvers:
    Zum Abschluss folgt dann meist ein Beispielvers, der einen direkten Bezug zu dem jeweiligen Opfer herstellt.
  • Fragen:
    … die wir uns in Bezug zu den jeweiligen Opfern stellen können, um uns selbst zu prüfen und eventuelle Missstände an uns selbst zu erkennen.

Wichtig bei allen Opfern ist (wie im Teil zuvor erwähnt), dass sie uns alle näher zu Gott bringen – sofern wir sie in unserem Leben anwenden. In anderen Worten: Das geistliche Bild hinter den Opfern besser zu verstehen, ist gut, aber noch besser ist es, wenn diese Erkenntnis dann auch zu Taten führt und wir verstehen, wie wir heute als Priester in Christus Gott noch wohlgefällige Opfer bringen können. Schließlich werden wir dazu aufgefordert. Auch hierfür ein Beispielvers:

1Petr 2,5 So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [SLT]

Diese hier erwähnten geistlichen Opfer finden nicht nur in unseren Köpfen und Herzen statt, sondern können und sollten ganz normale physische Handlungen in unserem Glaubensleben zur Folge haben – wie wir gleich im Anschluss durch biblische Belege noch sehen werden.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite