Skip to content

1Mo 1,1-6,8 – Wie alles mit Gott und uns begann

Schalom ihr Lieben,

wie in der Einleitung zu dieser neuen Serie erwähnt, geht es bei diesem sogenannten “Torah-Lauf für Kids” darum, dass wir als Eltern die Notwendigkeit erkennen, unseren Kindern das Wort Gottes – also seine heilige Weisung für unser Leben – zu lehren. Denn unmittelbar nach dem höchsten aller Gebote (wie es Jesus in Mk 12,29-30 sagte) steht im Gesetz Gottes Folgendes geschrieben:

5. Mose 6,4-7 Höre Israel, der ALLMÄCHTIGE ist unser Gott, der ALLMÄCHTIGE allein! Und du sollst den ALLMÄCHTIGEN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deinem ganzen Leben und mit deiner ganzen Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt oder auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.

Wichtig ist, dass wir als Eltern bei dieser heiligen Aufforderung nicht allein daran denken, unseren Kindern ein Gebot nach dem anderen beizubringen, denn das Gesetz Gottes besteht nicht nur aus Geboten, sondern aus viel mehr.

Es gibt eine Stelle aus den Psalmen, die diese Tatsache für uns auf den Punkt bringt und zusätzlich aufzählt, was das Lehren der Torah für einen wichtigen Nutzen bei der Erziehung unserer Kinder hat:

Psalm 78,3-7 Geschichten, die wir oft hörten und gut kennen, Geschichten, die unsere Vorfahren an uns weitergegeben haben. Wir wollen diese Wahrheiten unseren Kindern nicht vorenthalten, sondern der nächsten Generation von den wunderbaren Taten des ALLMÄCHTIGEN erzählen, von seiner Macht und den großen Wundern, die er vollbrachte. Denn er teilte Jakob seine Gebote mit, er gab Israel sein Gesetz und
gebot unseren Vorfahren, ihren Kindern dieses Gesetz zu lehren,
damit auch die nächste Generation es kenne – die Kinder, die erst noch geboren werden – und es auch an ihre Kinder weitergeben. [Warum?] Damit sie seine Gebote befolgen und seine herrlichen Wunder nicht vergessen und alle ihre Hoffnung auf Gott setzen.

Wundervolle Werte, die wir zum Abschluss dieser Einleitung wiederholen möchten, damit wir uns noch einmal genau vor Augen führen, warum wir unseren Kindern die heilige Weisung unseres Gottes lehren sollten. Der Psalm sagt:

  • Damit sie Gottes Gebote befolgen.
  • Damit sie Gottes herrliche Wunder nicht vergessen.
  • Damit sie alle ihre Hoffnung auf Gott setzen.

Damit unsere Kinder all das und mehr tun – und sowohl unser Herz als auch das Herz unseres Gottes erfreuen – wollen wir euch als Eltern einen Impuls mitgeben, den ihr auf euer Kind abgestimmt weitergeben könnt. Natürlich könnt ihr euch auch die Portion gemeinsam mit der ganzen Familie ansehen. Nur prüfen solltet ihr die Inhalte zuvor, ehe ihr sie eurem Kind zeigt. Denn vielleicht findet ihr die eine oder andere Information noch zu verfrüht oder ihr möchtet die Inhalte euren Kindern auf andere Weise vermitteln. Daher ist es sinnvoll, sich vorab kurz ein Bild zu den Inhalten zu machen.

Wir möchten beginnen …

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite