Glossar – Liebe

Liebe & Treue

Kaum ein Bereich ist so einfach und schnell abzuhandeln wie dieser. Denn in Gottes Augen ist die Sache ganz einfach:

Bist du untreu, liebst du nicht.

Die Aussage trifft für jede zwischenmenschliche Beziehung zu, am meisten natürlich für die Ehe. Da Gott unsere Treue wichtig ist, vergleicht er auch unsere Beziehung zu ihm mit der Ehe:

Jer 3,14 Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer Eheherr! … [SLT]

Im Prophetenbuch “Maleachi” gibt es eine Stelle, die beide Beziehungsformen (Mensch-Mensch und Mensch-Gott) innerhalb einer Ehe veranschaulicht:

Mal 2,14-16 Und ihr fragt: »Warum?« Weil der HERR Zeuge war zwischen dir und der Frau deiner Jugend, der du nun untreu geworden bist, obwohl sie deine Gefährtin und die Frau deines Bundes ist! Und hat Er sie nicht eins gemacht, ein Überrest des Geistes für Ihn? Und wonach soll das eine trachten? Nach göttlichem Samen! So hütet euch denn in eurem Geist, und niemand werde der Frau seiner Jugend untreu! Denn ich hasse die Ehescheidung, spricht der HERR, der Gott Israels, und dass man sein Gewand mit Frevel bedeckt, spricht der HERR der Heerscharen; darum hütet euch in eurem Geist und werdet nicht untreu! [SLT]

Die Verse sprechen (wie so häufig) sowohl eine physische, als auch eine geistliche Sprache und die Wortwahl dabei ist ziemlich eindringlich: Ich hasse die Ehescheidung!

Wenden wir das Geschriebene kurz und knapp auf unser Leben an, dann können wir sagen:

  • Wer behauptet, dass er liebt, aber untreu ist, liebt nicht (bzw. liebt nur sich selbst).
  • Wem der Wille seines Ehepartners egal ist, der liebt den Partner nicht.
  • Und die wichtigste Schlussfolgerung: Wer nicht den Willen Gottes befolgt, der liebt nicht, sondern ist ein Lügner und betrügt sich selbst.

1Joh 2,4-5 Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zum Thema: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite