Skip to content

Feste Gottes: wie feiern? – Der Sabbat

Zum Abschluss eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Die vier grundlegenden Gebote zum Sabbat sind:

  • 1. Von der Werksarbeit, d.h. vom Beruf ruhen und wenn man Angestellte hat (ob gläubig oder nicht), ihnen von der Arbeit freigeben.
  • 2. An die Schöpfung Gottes gedenken.
  • 3. An die Befreiung aus der Knechtschaft Ägyptens gedenken.
  • 4. Die heilige Versammlung.

Die weiteren wichtigen Punkte dieses ersten Teils waren:

  • Das sog. Traditionsvakuum nicht mit jüdischem Sauerteig füllen.
  • Rundum den Sabbat gibt es viele Menschengebote.
    Mk 7,7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.
  • Diese Menschengebote haben dabei den erwähnten Fokus: “Du darfst das nicht am Sabbat tun und jenes auch nicht. Und das übrigens auch nicht. Und das schon mal gleich gar nicht …”; auf diese Weise wird der Sabbat zu einer Art Tretminenfeld, wo man Angst hat, überhaupt etwas zu tun.
  • Der Sabbat wird so nicht zu einer Freude, sondern zu einer Last, die man kaum tragen kann.
    Lk 11,46 Er aber sprach: Wehe auch euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr ladet den Menschen unerträgliche Lasten auf …
  • Der Herr kritisiert das alles aufs Schärfste. Und zwar immer und immer wieder. Man könnte sagen, es ist sein Hauptstreitpunkt.
  • Warum? Weil der Sabbat unserem himmlischen Vater wichtig ist. Er hat ihn für uns geschaffen. Daher sagt sein von ihm gesandter Sohn zu uns:
    Mk 2,27 Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen …
  • Daher sollten wir aus all dem lernen und uns keine menschlichen Vorschriften machen lassen, die diesen Tag kaputtmachen:
    Kol 2,16 Darum lasst euch keine Vorschriften machen über … das, was man am Sabbat tun darf oder nicht.
  • Und die generell wichtigste und alles zusammenfassende Aussage über den Sabbat ist:
    Mk 2,27 Und Jesus sprach zu ihnen: Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen.
    Der Sabbat ist für uns da! Das heißt: Keine Menschengebote sollen uns daran hindern, diesen Tag so anzunehmen, zu leben und zu genießen, wie ihn Gott für uns vorgesehen, ja sogar extra für uns geschaffen hat:

Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen!

V1.0a

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Feste Gottes, wie feiern?
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite