Skip to content

Feste Gottes: wie feiern? – Der Sabbat

Das Traditionsvakuum, das zum Judentum führt

Was meinen wir mit dieser Überschrift? Und was für einen Bezug hat sie zu der Aussage zuvor, dass uns Gott viel Freiraum bei seinen Festen gibt?

Es kommt auffällig oft vor, dass Geschwister, die aus dem Christentum kommen und mit dem Feiern von Weihnachten und Ostern aufgewachsen sind, Traditionen vermissen. Damit meinen wir nicht, dass sie an sich die heidnischen Traditionen zu diesen Festen vermissen (denn jetzt weiß man ja, dass sie aus dem Götzendienst, von Fruchtbarkeitsriten und der Sonnenanbetung stammen), nein, sondern sie vermissen die mehr oder weniger strukturierten Abläufe, die mit diesen Festen verbunden waren. Damit meinen wir: Da die Feste Gottes ja für viele völlig neu sind, kennt man noch keine festen Abläufe, die mit dem jeweiligen Fest verbunden sind. Dadurch hebt sich der Tag nicht großartig von einem anderen Tag des Jahres ab. Bei den weltlichen Festen hingegen hatte man ja geplant, Vorkehrungen getroffen, Besorgungen gemacht, Einkäufe erledigt, das eigene Heim geschmückt und und und. Hat man diese und ähnliche Dinge jetzt bei den biblischen Festen nicht mehr, entsteht für viele eine Art “Leere”. Diese “Leere” ist das zuvor erwähnte “Traditionsvakuum”.

Und dieses Vakuum will man nun irgendwie füllen. Und wie macht man das? Beziehungsweise wie machen es die allermeisten? Sie forschen leider nicht in der Heiligen Schrift, sondern sie gucken sich bei denen um, die diese Feste seit Jahrhunderten feiern und bereits mit unzähligen Traditionen gefüllt haben: Man schaut, wie das Judentum diese Feste feiert.

Und genau da beginnt meist das Problem – obwohl an und für sich Traditionen nicht grundsätzlich zu verwerfen sind. Die Frage ist nur, woher kommen sie und welche Bedeutung steckt hinter der jeweiligen Tradition. Weiß man immer, welche davon biblisch und welche unbiblisch ist? Sieht und erkennt man die Gefahren hinter einigen dieser Traditionen?

Denn eines ist ja klar und das wissen wir alle: unser Messias Jeschua hat einige dieser Traditionen aufs Schärfste verurteilt. Allen voran, wenn es um gewisse Traditionen rundum den Sabbat ging. Aber das werden wir uns im übernächsten Block noch ganz genau ansehen.

Davor werden wir uns erst einmal mit den biblischen Grundlagen zum Sabbat beschäftigen. 

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Feste Gottes, wie feiern?
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite