Skip to content

5Mo 7,12-11,25 – Von Hochmut & Demut und vom Vergessen & Erinnern

Die wiederholte Wiederholung der Wiederholungen

Wir hatten euch ja gesagt, dass das fünfte Buch Mose aus vielen Gründen besonders ist. Einer dieser Gründe ist, dass es die wichtigsten Dinge, die wir aus den vier Büchern zuvor lernen durften, wiederholt. Anders gesagt: Durch die Wiederholungen wird uns gezeigt, dass es sich bei den jeweiligen Punkten um wichtige Lehren für unser Leben handelt. Und das Schöne ist, dass die allerwichtigsten Lehren auch mehr als einmal wiederholt werden. So zum Beispiel die Gefahr des Vergessens.

Ihr wisst ja, dass im fünften Buch Mose die Kinder, also die zweite Generation, kurz vor dem Einzug in das von Gott versprochene Land steht. Daher sagt Gott immer und immer wieder zu ihnen (und somit auch zu uns), dass sie sowohl die Wunder Gottes als auch die Fehler ihrer Eltern nicht vergessen sollen. Zum Beispiel heißt es in dieser Portion in:

5. Mose 9,7 Erinnere dich daran – vergiss es nicht –, wie du den ALLMÄCHTIGEN, deinen Gott, in der Wüste erzürnt hast! …

Hier soll man sich also an Fehler erinnern und sie nicht vergessen. An einer anderen Stelle in der heutigen Portion steht geschrieben:

5. Mose 7,18 Fürchtet euch nicht vor ihnen! Erinnert euch nur daran, was der ALLMÄCHTIGE, euer Gott, mit dem Pharao und den Ägyptern gemacht hat!

Hier soll man sich nicht an die eigenen Fehler, sondern an die Wunder Gottes erinnern. Ihr seht, dass beides wichtig ist!

Was fällt euch zu diesen Versen und dem “nicht vergessen, sondern erinnern” ein?

© boyloso – stock.adobe.com

Genau, euer Wunderbüchlein. Da schreibt ihr euch ja vorne anfangend die Wunder Gottes auf und hinten die Fehler, die man gemacht hat. An beides sollt ihr euch dann erinnern und es nicht vergessen. Eben ganz genauso wie es in 5. Mose 9,7 geschrieben steht: “Erinnere dich daran – vergiss es nicht …

Dieses “Erinnern und nicht vergessen” ist unserem Gott so wichtig, dass es allein in dieser Portion 8-mal vorkommt. Und über 20-mal im fünften Buch. Aber leider ist es so, dass nur die allerwenigsten dieser göttlichen Weisung folgen. Entweder denkt man, dass man solche Sachen nicht aufschreiben braucht, weil man sich eh dran erinnern kann oder man schwächt das Gebot ab, indem man es nur auf den Buchstaben allein begrenzt. Anders ausgedrückt: Man versteht das “Erinnern und nicht vergessen” als ein starres Gebot, was sich irgendwie nur auf den Exodus aus Ägypten bezieht. Aber man versteht es nicht als eine lebendige Weisung, die auch heute noch ihre praktische Anwendung für uns hat.

Denkt dazu an eure Wörter der Bibel-Karte “Torah = Weisung”. Auf ihr steht:

“Die Torah beschreibt kein starres und lebloses Gesetz, sondern vielmehr eine lebendige Weisung, die alle Bereiche unseres Lebens betrifft.”

Verstehen wir die Torah unseres Vaters mehr und mehr als eine lebendige Weisung, dann wird auch mehr und mehr Segen in unser Leben kommen. Daher fangt direkt von Anfang an, die Gebote nicht auf den Buchstaben allein zu begrenzen, sondern sie als Weisung zu verstehen. Macht das zusammen mit euren Eltern immer und immer wieder mit der Torah. Schaut euch dazu auch noch einmal die Folge bei 3. Mose 16,1: “Mini Vers, RIESEN Wirkung” an. (Gemeinschaftskarte)

Und vergesst bei all dem euer Wunderbüchlein nicht. Seid da euren Eltern ein Vorbild und nutzt es, so oft ihr könnt. Denn wir Erwachsene reden uns oft bei solchen Dingen, wie dem Wunderbüchlein, gern heraus, weil wir Stress im Alltag haben..

© simona – stock.adobe.com

Dabei ist es so wichtig, dass wir uns alle an die Fehler der Vergangenheit erinnern, damit wir sie nicht noch einmal machen. Und ebenso wichtig ist es, dass wir uns an die Wunder Gottes erinnern, damit wir für zukünftige Herausforderungen Kraft und Hoffnung haben. 

Unserem himmlischen Vater ist diese Weisung sehr wichtig, weil er weiß, wie schnell wir solche Dinge vergessen. Deswegen wiederholt er sie eben immer und immer wieder. Und ihr wisst ja dank eurer siebten “Gott mag das”-Karte, dass unser himmlischer Vater Wiederholungen mag. Auf ihr steht:

“Gottes Wort ist von Anfang bis Ende voll von wichtigen Wiederholungen. Deswegen halte Ausschau nach diesen wichtigen Wiederholungen und merke sie dir. Auch wir werden in dieser Serie die wichtigen Lehrpunkte immer wieder auf verschiedene Arten und Weisen wiederholen. Wir wollen euch dabei helfen, dass ihr euch die wichtigsten Wahrheiten der Bibel dadurch leichter merken könnt.”

Daher wiederholen wir gerne die gleich folgende Wiederholung zum wiederholten Male für euch: Pflegt euer Wunderbüchlein, Wunderbüchlein, Wunderbüchlein. Denn so werdet ihr die Weisung “erinnern und nicht vergessen” am besten erfüllen.

© boyloso – stock.adobe.com
Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite