Skip to content

5Mo 3,23-7,11 – Unsere Kinder – die besondere Beschützer-Generation

Das höchste aller Gebote

5. Mose 6,4-7 Höre Israel, der ALLMÄCHTIGE ist unser Gott, der ALLMÄCHTIGE allein! Ihr sollt den ALLMÄCHTIGEN, euren Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe und mit all eurer Kraft. Bewahrt diese Worte im Herzen, die ich euch heute sage! Prägt sie euren Kindern ein! Redet immer und überall davon, ob ihr zu Hause oder unterwegs seid, ob ihr euch schlafen legt oder aufsteht.

Wie es die Überschrift schon sagt, finden wir in der gesamten Torah kein Gebot, das größer ist als dieses hier. Woher können wir das wissen? Ganz einfach durch:

© rudall30– stock.adobe.com

Markus 12,28-30 Ein Schriftgelehrter hatte dem Wortwechsel zugehört und war von der Antwort beeindruckt, die Jesus den Sadduzäern gegeben hatte. Er ging zu ihm hin und fragte ihn: Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste? Jesus antwortete: Dies ist das wichtigste Gebot: Höre Israel, der ALLMÄCHTIGE ist unser Gott, der ALLMÄCHTIGE allein! Ihr sollt den ALLMÄCHTIGEN, euren Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe und mit all eurer Kraft. 

Dieses höchste Gebot muss natürlich sofort auf eure Schlüsselkarte:

Liebe Gott mit allem, was dich ausmacht!

Aber unser Herr Jeschua fuhr fort und sagte im nächsten Vers noch etwas:

Markus 12,31 An zweiter Stelle der Gebote steht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.

Daher kommt natürlich auch das zweitwichtigste Gebot auf eure Schlüsselkarte:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Und wisst ihr, was noch toll an diesen beiden Geboten ist? Sie verbinden all die zuvor gelernten Punkte miteinander. Denn wenn wir von ganzem Herzen zu unserem Gott umkehren, dann werden wir auch von ganzem Herzen seinen Willen tun wollen. Dabei werden wir nichts zu seinen Geboten hinzufügen und auch nichts davon wegnehmen, sondern wir werden sie beschützen und sie tun. Nicht, weil wir uns dadurch für etwas Besseres halten wollen, sondern weil wir unseren Gott und unsere Nächsten lieben. Johannes bringt das auf den Punkt, indem er schreibt:

1. Johannes 5,2-3 Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn darin besteht die Liebe zu Gott: dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Man könnte zu der Portion heute auch sagen, dass sie wie eine Zusammenfassung der ganzen TfK-Serie ist. Warum? Weil in der heutigen Folge der Kern der TfK besprochen wurde:

  • Das Tun und Beschützen der Torah.
  • Das von ganzem Herzen zur ganzen Torah Umkehren.
  • Es wurden die beiden größten Gebote genannt.
  • Und wir haben den Vers gelesen, wo direkt nach dem größten aller Gebote das Lehren der Kinder befohlen wird.

Besser geht’s nicht. 🙂

Damit sind wir am Ende der heutigen Folge angekommen und möchten euch zum Abschluss noch eines brüderlich mitgeben:
Wir leben in einer besonderen Zeit, die besondere Dinge von uns fordert. Wir sind erst am Anfang, aber es kommen sehr wahrscheinlich noch harte Zeiten auf uns zu. Aber das ist gut, denn unser himmlischer Vater möchte uns dadurch formen und zusammenschweißen.

© REDPIXEL – stock.adobe.com

Und es ist auch gut, weil durch diese harten Zeiten immer mehr Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen werden. Auch das hat unser himmlischer Vater in dieser Portion als Trost und Hoffnung für uns alle prophezeit:

5. Mose 4,30-31 Wenn du in der Drangsal bist und dich alle diese Dinge treffen werden am Ende der Tage, so wirst du zu dem ALLMÄCHTIGEN, deinem Gott, umkehren und seiner Stimme gehorsam sein. Denn der ALLMÄCHTIGE, euer Gott, ist barmherzig. Er gibt euch nicht auf und lässt euch niemals untergehen. Für immer hält er an dem Bund fest, den er mit euren Vorfahren geschlossen hat. Denn das hat er geschworen.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite