Skip to content

5Mo 11,26-16,17 – Gott prüft uns durch die Bibel

Sich nicht anstecken lassen

… nein, damit ist nicht eine Ansteckung durch Corona gemeint, sondern durch schlechte Angewohnheiten anderer Menschen. Denn so wie es viele ansteckende Krankheiten gibt, …

© Kurhan – stock.adobe.com

… so gibt es auch viele “ansteckende” Angewohnheiten, die wir von anderen übernehmen. Und genauso wie bei den Krankheiten fällt uns die Ansteckung gar nicht bewusst auf. Erst im Nachhinein bemerken wir es, dass wir uns angesteckt haben und “krank” geworden sind.

Gott möchte natürlich nicht, dass seine Kinder krank werden. Er möchte, dass wir frei von schlechten Angewohnheiten sind und gesund bleiben. Und damit wir uns nicht durch die schlechten Angewohnheiten dieser bösen Welt anstecken lassen, hilft er uns. Wie? Indem er uns davor warnt! Und zwar immer und immer wieder. So warnt er uns auch in dieser Portion davor, dass wir Dinge nachmachen, die nicht gut für uns sind:

5. Mose 12,30 Achte darauf, dass du dich nicht verführen lässt, es ihnen nachzumachen

Wir sollen uns durch den Umgang, den wir mit anderen haben, nicht verführen lassen, schlechte Dinge nachzumachen. Genau dieselbe Warnung – nur mit anderen Worten – schrieb Paulus:

1. Korinther 15,33 Macht euch nichts vor! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.

Wir hatten euch zu diesem Vers gaaaanz am Anfang dieser Serie mal eine “Gott mag nicht”-Karte gegeben. Dabei ging es darum, dass wir Menschen auch die schlechten Dinge annehmen und kopieren, die in unserem Leben um uns herum passieren. Diese schlechten Dinge kann man mit Krankheiten vergleichen, die uns anstecken. Einige der ansteckendsten Krankheiten sind zum Beispiel:

  • Der “wie andere reden”-Virus
© kolonko – stock.adobe.com

Die schlimmste Form bei diesem Virus ist, wenn man anfängt mit vielen Schimpfwörtern zu fluchen; das heißt zum Beispiel ständig das “S-c-h”-Wort oder ähnliche Dinge zu sagen.

  • Der “sich wie andere benehmen”-Virus
© Fxquadro – stock.adobe.com

Die schlimmste Form hier ist, wenn manche andere Menschen respektlos oder von oben herab behandeln und man dann anfängt, es ihnen nachzumachen.

  • Der “ich ziehe mich so wie die anderen an”-Virus
© sharplaninac, Halfpoint – stock.adobe.com

Da die Welt, in der wir leben, immer oberflächlicher und freizügiger wird, können diese schlechten Angewohnheiten auch uns anstecken; zum Beispiel, wenn man sich “uncool” vorkommt, weil man sich unserem Gott wohlgefällig kleidet und dadurch sich dann quasi “gezwungen fühlt”, sich doch so zu kleiden, wie die anderen in dieser gottlosen Welt.

Das waren jetzt nur drei ansteckende Viren für “einen schlechten Umgang, der gute Sitten verderben“ kann. Es gibt leider noch viele, viele andere solcher ansteckenden Krankheiten. Damit ihr euch gegenseitig vor solchen Krankheiten schützen könnt, möchten wir euch eine Gemeinschaftskarte dazu geben:

Redet mit euren Eltern über schlechte Angewohnheiten, die ihr vielleicht von anderen übernommen habt. Redet auch über mögliche Gefahren, die anstehen, weil ihr immer erwachsener werdet. Prüft euch da alle selbst und auch gemeinschaftlich als Familie. Schaut mit der Lupe nach, wo ihr alles Dinge von anderen übernommen habt, die unserem Gott nicht gefallen. Helft euch dann gegenseitig dabei, diesen Virus auszurotten und gesund zu werden. Wenn das nicht so einfach geht, bittet gemeinschaftlich unseren himmlischen Vater darum.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite