Skip to content

2Mo 1,1-6,1 – Ein Glaubensheld werden

2. Mose 1 – Ein Volk entsteht in der Sklaverei

Wir hatten ganz am Ende der letzten Portion folgenden Vers gelesen, bei dem Josef zu seinen Brüdern sprach:

1. Mose 50,20 Ihr hattet zwar Böses gegen mich im Sinn; Gott aber hatte im Sinn, es gut zu machen, damit er täte, wie es an diesem Tag ist, um ein großes Volk am Leben zu erhalten.

Dieses hier erwähnte Volk wächst nun im zweiten Buch Mose in Ägypten heran und wird über die Maßen groß.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Ganz so wie es Gott zuvor Abraham, Isaak und Jakob versprochen hatte. Die Familie Israel wird sogar so groß, dass der neue Pharao (der die Geschichten von Joseph nicht kannte) vor ihnen Angst bekommt. Aus dieser Angst heraus, fängt der Pharao dann an, sie zur Sklavenarbeit zu zwingen.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA
Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Er will damit verhindern, dass der “neue Feind Israel” nicht noch größer wird und irgendwann sein Reich übernimmt. Er geht dann aus seiner Angst heraus sogar irgendwann so weit, dass er den israelitischen Hebammen befiehlt, alle neugeborenen, männlichen Babys sofort zu töten.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Diesen Befehl des Pharaos missachten die Hebammen aber. Warum? Ganz einfach, weil sie Gott mehr gehorchen als dem Pharao. 

Im Neuen Testament steht dazu etwas Passendes geschrieben:

Apostelgeschichte 5,29 Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!

Jetzt könnten einige von euch vielleicht fragen: “Was genau bedeutet dieses: ‘mehr gehorchen’? Warum muss man überhaupt Menschen gehorchen?“

Sind diese Menschen zum Beispiel eure Eltern, wisst ihr ja, was die Antwort darauf ist. 🙂 Sind es aber zum Beispiel eure Kumpels, dann müsst ihr ihnen natürlich nicht gehorchen. Es kommt also immer drauf an, wer diese Menschen sind, denen wir gehorchen sollen. Wir lesen dazu erneut eine Stelle aus dem NT:

Römer 13,1 Jeder soll sich den Behörden und Amtsträgern des Staates unterordnen. Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt; jede ist von Gott eingesetzt.

Man könnte viel zu diesem Thema sagen. Aber im Kern kann man es auch mit einer einzigen einfachen Formel erklären (Biblische Formelsammlung):

Gott zu gehorchen ≥ Menschen zu gehorchen

“Okay, was ist denn mit euch los? Was soll daran denn bitteschön so einfach sein? Was bedeutet denn dieses ‘größer gleich’-Zeichen überhaupt?”

Okay, ihr habt ja irgendwie auch recht. Aber im Grunde ist es wirklich total einfach. Wir wollen euch erklären, was diese kurze Formel eigentlich sagt:
Das “Istgleich”-Zeichen steht dafür, dass wir unserem Gott gehorchen, indem wir den Menschen gehorchen, die von ihm eingesetzt worden sind (so wie es in Römer 13,1 geschrieben steht).
Das “Größer”-Zeichen steht wiederum dafür, dass wir diesen von ihm eingesetzten Menschen aber nur solange gehorchen sollen, wie sie uns nicht dazu bringen, gegen seine heiligen Gebote zu verstoßen (in diesem Fall so wie es wiederum in Apostelgeschichte 5,29 geschrieben steht).

Als anschauliches Beispiel dazu: Wir gehorchen den Behörden und Amtsträgern (wie z. B. den Polizisten) des Staates nur solange, wie sie uns nicht dazu bringen, gegen Gottes Gebote zu verstoßen.

Ganz genau so wie es uns hier im ersten Kapitel die Hebammen vorgelebt haben:
Sie hatten das Gebot des Pharaos bekommen, dass sie Babys ermorden sollen. Das würde aber gegen Gottes Gebot verstoßen und deswegen taten sie das nicht. Sprich sie gehorchten Gott mehr als den Menschen. Eigentlich ganz einfach. 🙂

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite