Geburt & Dienst des Sohnes Gottes

Der Messias wird geboren und beginnt ca. 30 Jahre später den Dienst nach dem Willen seines himmlischen Vaters (Joh 6,38), der ihn…

  • … zu den zurückgekehrten Juden (also zu den zwei Stämmen des Hauses Juda) schickt, aber…
  • … auch zu den nicht zurückgekehrten Nachfahren des Hauses Israels (also zu den sog. verlorenen zehn Stämmen, siehe z.B.: Mt 15,24, Mt 10,6).
    Nachtrag:
    Hier in diesem Vers spricht unser Herr Jesus (dessen historisch korrekter hebräischer Name Jehoschua bzw. die Kurzform Jeschua lautet), dass er zu dem zuvor erwähnten und gefangen weggeführten Haus Israel gesandt ist. Warum sagt er das? Ganz einfach: weil der Treueschwur Gottes allen zwölf Stämmen Israels gilt und dieser Schwur nicht gebrochen werden kann. Da aber allen voran das Haus Israel weiterhin nicht Teil der Gemeinde Gottes ist, muss der gute Hirte die verlorenen Schafe der zehn Stämme (die sich nun seit über 700 Jahren in der Zerstreuung befinden) wieder sammeln und zurück in die Herde, sprich Gemeinde Gottes bringen und so die Gemeinde wieder vereinen. Das ist der Schlüssel zum Verständnis seiner Worte:
    Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. [SLT]
  • Nach seinem Leben und Tod ohne Sünde wird er von Gott auferweckt (Apg 2,32).
  • Durch ihn und seine Gesandten soll er nun nicht nur ein Licht für die Gemeinde sein und sie wieder in eins sammeln, sondern auch ein Licht für die Nationen/Heiden, damit diese hinzukommen können (siehe z.B. Jes 49,6, Eph 2,12, Röm 11, usw.).
    Nachtrag:
    Das war schon von Anfang an der Plan Gottes, denn er …
    1Tim 2,4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. [SLT]
    Aber alles in seiner göttlichen Reihenfolge, denn die Verheißungen und die Versprechen Gottes wurden Israel gegeben.
  • Nicht zu vergessen: Unter jenen Nationen/Heiden befinden sich eben auch die bereits erwähnten und mittlerweile seit über 700 Jahren in alle vier Himmelsrichtungen zerstreuten Nachfahren der verlorenen zehn Stämme des Hauses Israel (Hes 28,25).

[Klick hier um zurück zur Timeline zu kommen…]