Assyrische Gefangenschaft der zehn Stämme

Das Nordreich “Haus Israel” mit den zehn (von zwölf) Stämmen wird durch Assyrien in Gefangenschaft weggeführt:

2Kö 17,23 bis der HERR Israel vor seinem Angesicht hinwegtat, wie er durch alle seine Knechte, die Propheten, geredet hatte. So wurde Israel aus seinem Land nach Assyrien weggeführt, bis zu diesem Tag. [SLT]

Nachtrag:
D.h. die Gemeinde Gottes lebte fast 200 Jahre lang in der Trennung und jedes der beiden Häuser ging seine eigenen Wege. Jedoch stand im Haus Israel (also bei den zehn Stämmen im Norden) in dieser Zeit kein einziger König auf, der das tat, was gut in den Augen Gottes war – im Gegenteil. Die Gottlosigkeit nahm immer mehr zu bis eben die Züchtigung Gottes in Form der Gefangenschaft und Wegführung durch Assyrien erfolgte. Das Haus Juda blieb im Land, aber das Haus Israel wurde aus dem gelobten Land getrieben.
Die Gründe für diese Züchtigungsmaßnahme sind eine Warnung für uns heute, denn diese Gründe waren u.a.:

  • aus dem Herzen erdachte menschliche Gebote,
  • neue Feste, die sich zwar an den göttlichen Festen orientierten, aber dennoch so nie von Gott befohlen wurden
  • und eine neue Priesterschaft nach Menschenweise.

Siehe hierzu als Beispiel:

1Kö 12,31-33 Auch baute er (Anm.: Jerobeam, der damalige König des Hauses Israel) das Höhenhaus und machte Priester aus dem gesamten Volk, die nicht von den Kindern Levi waren. Und Jerobeam machte ein Fest im achten Monat, am fünfzehnten Tag des Monats, wie das Fest, das in Juda stattfand, (also wie das von Gott befohlene, aber von Jerobeam veränderte Fest) und er opferte auf dem Altar. … am fünfzehnten Tag im achten Monat, in dem Monat, den er aus seinem Herzen erdacht hatte; und er machte den Kindern Israel ein Fest und opferte auf dem Altar und räucherte. [CSV]

[Klick hier um zurück zur Timeline zu kommen…]