1. Exil Judas (Haus Juda)

Das Südreich “Haus Juda” mit den zwei Stämmen wird durch den König von Babel ins erste Exil verschleppt (2Kö 24,15). Diese zwei Stämme vom Südreich “Juda” werden zum ersten Mal in der Heiligen Schrift als “Juden” bezeichnet (2Kö 25,25).

Nachtrag:
… d.h. sowohl historisch, aber viel wichtiger auch biblisch, gehen die heutigen uns bekannten Juden nicht auf alle 12 Stämme zurück, sondern eben auf das Haus Juda im Süden. Das wiederum heißt, wenn man heute auf den Staat “Israel” blickt, blickt man eigentlich vielmehr auf den Staat “Juda”, da ja die Nachfahren der zwei Stämme des Hauses Juda “Juden” genannt werden (wie soeben gelesen).
Das ist eine sehr, sehr wichtige historische und biblische Tatsache, die, wenn sie falsch verstanden wird, enorme und auf den ersten Blick nicht erfassbare Auswirkungen auf unser Bibelverständnis hat.

[Klick hier um zurück zur Timeline zu kommen…]