Mt 5,19-Serie (5Mo 1,1-3,22) – Wer bin ich? Im 4. Buch Mose?
(Der Rückblick des Mose)

5Mo 1,5 Diesseits des Jordan, im Land Moab, fing Mose an, dieses Gesetz auszulegen, indem er sprach: … [CSV]

Gnade und Friede sei mit euch.

Diese Lesung besteht aus einem Rückblick, bei dem sich Mose ausschließlich auf eine Auswahl der Ereignisse aus dem 4. Buch bezieht. Diesem Vorbild werden wir hier folgen und die Geschehnisse und Entscheidungen des Volkes aus diesem 4. Buch in unterschiedliche Kategorien aufteilen. Ziel dabei wird es sein, uns selbst durch die verschiedenen Ereignisse zu prüfen (und dabei zu sehen und zu erkennen), wo wir uns heute ganz individuell in diesem Buch wiederfinden können und wo sich unsere “Reise mit Gott” in unserer ganz eigenen Wüste befindet. Denn wir wissen ja (wie schon mehrfach zum vierten Buch erwähnt), dass …

1Kor 10,11 Alle diese Dinge, die jenen widerfuhren, Vorbilder sind, und sie wurden zur Warnung für uns aufgeschrieben, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist. [SLT]

Möge uns unser gnädiger Gott bei unserer Selbstprüfung die Augen und Herzen öffnen und uns in unserer Schwachheit, Fehlbarkeit, Kurzsichtigkeit und Unzulänglichkeit helfen und zur Verherrlichung seines Namens von innen heraus verändern und seinem Sohn mehr und mehr gleichformen.

Die Auswahl an Themen für diese Portion sind diese zwei:

  • “Lange genug seid ihr an diesem Berg geblieben.”
  • “Finde ich mich im 4. Buch Mose wieder? Wenn ja, wo und wie?”

Wir wünschen dir wie immer Gottes Segen beim Prüfen der Inhalte.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite

Pages: 1 2 3 4