Skip to content

Feste Gottes: wie feiern?
Fest der Wochen

Wie kommt man von dem Tag der Anfangsfrucht zum Pfingsttag?

Indem man richtig zählt. Das heißt, nachdem wir nun den Unterschied zwischen der Anfangs- und Erstlingsfrucht gesehen haben, ist es nun wichtig herauszufinden, von welchem Tag an man bis zum Tag der Erstlingsfrucht zählt. Denn für das Pfingstfest gibt es keinen fixen Termin, der jedes Jahr immer gleich ist; d.h. man hat kein festes Datum, wie z.B. den 14.01. für das Passah oder den 01.07. für das Posaunenfest usw. Es ist sogar so, dass alle Feste ihr genaues Datum haben, der Pfingsttag aber nicht. Er kann nach biblischem Kalender mal der 05.03., mal der 06.03., mal der 07.03 usw. sein. Da das nicht fix ist, ist es wichtig, dass wir verstehen, wie wir diesen Tag richtig berechnen müssen. Und wie macht man das?

3Mo 23,10-11 Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, und ihr seine Ernte erntet, so sollt ihr eine Garbe des Anfangs eurer Ernte zum Priester bringen; und er soll die Garbe vor dem HERRN weben zum Wohlgefallen für euch; am nächsten Tag nach dem Sabbat soll sie der Priester weben. … 15 Danach sollt ihr euch vom Tag nach dem Sabbat, von dem Tag, da ihr die Webegarbe darbringt, sieben volle Wochen abzählen, bis zu dem Tag, der auf den siebten Sabbat folgt, nämlich 50 Tage sollt ihr zählen

Wir hatten ja im Teil zuvor zu diesem ”nächsten Tag nach dem Sabbat” erwähnt, dass man dazu total viel sagen könnte. Denn für diesen “nächsten Tag nach dem Sabbat” gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

  • Es ist der Tag nach dem “hohen Sabbat” in der Woche der Ungesäuerten Brote.(also der Tag nach dem ersten Tag der Ungesäuerten Brote).
  • Es ist der Tag nach dem “wöchentlichen Sabbat” in der Woche der Ungesäuerten Brote.

Woher kann man nun wissen, welcher Sabbat gemeint ist?

Obwohl die Antwort darauf recht einfach ist, ist die Suche nach dieser Antwort sehr umfangreich. Denn 3Mo 23 ist nicht die einzige Stelle, die uns Informationen zu diesem Tag liefert. Es gibt noch mehr Stellen. Damit das hier aber keine zu technische Ausarbeitung zur Bestimmung dieses Tages wird, geben wir lediglich ein anschauliches Beispiel dazu und bieten jedem an, der Fragen dazu hat, sich bei uns zu melden. Gerne tauschen wir uns im Detail darüber aus, wenn etwas unklar sein sollte.

Nun das Beispiel:

Nehmen wir an, dass an einem Mittwoch Passah und somit am Donnerstag der erste Tag der Ungesäuerten Brote ist. Dann kommt der Freitag, dann der wöchentliche Sabbat. Und dann kommt eben der im Text erwähnte ”nächste Tag nach dem Sabbat”. Dieser ”nächste Tag nach dem Sabbat” ist dann der Tag der Anfangsfrucht. Ab diesem Tag fängt man nun an “sieben volle Wochen abzuzählen”. Der Tag, “der auf den siebten Sabbat folgt” ist dann der 50. Tag, also der Pfingsttag.
Durch diesen ”Tag, der auf den siebten Sabbat folgt” hat man am Ende immer einen Doppel-Sabbat: den wöchentlichen Sabbat und direkt danach Festtag-Sabbat, eben den Pfingsttag.

Das Ganze sieht dann grafisch veranschaulicht so aus:

Kommt jemand dieses Muster vielleicht bekannt vor? Genau, es ist exakt dasselbe göttliche Zählprinzip wie beim Jubeljahr. Auch da zählt man sieben mal sieben Sabbate ab. Nur da nicht Tage, sondern eben Jahre, wobei das siebte Jahr immer ein Sabbatjahr für’s Land ist. Da soll es ruhen. Das Ganze macht man dann ebenfalls sieben Mal und landet dann nach dem siebten Sabbatjahr beim 50. Jahr, dem sog. Jubeljahr:

3Mo 25,3-4 Sechs Jahre lang sollst du dein Feld besäen und sechs Jahre lang deinen Weinberg beschneiden und den Ertrag des Landes einsammeln. Aber im siebten Jahr soll das Land seinen Sabbat der Ruhe haben, einen Sabbat für den HERRN, an dem du dein Feld nicht besäen noch deinen Weinberg beschneiden sollst. … 8 Und du sollst dir sieben Sabbatjahre abzählen, nämlich siebenmal sieben Jahre, sodass dir die Zeit der sieben Sabbatjahre 49 Jahre beträgt. … 11 Das 50. Jahr soll dann ein Jubeljahr für euch sein. …

Auch dazu, wie zuvor, die Grafik zum besseren Verständnis:

Wie man sieht, steckt bei beiden ein deckungsgleiches Muster dahinter: Das eine ist das “Zählen in klein” (also in Tagen) und das andere ist das “Zählen in groß” (also in Jahren). Bei beiden braucht man 7 Sabbate und nach dem 7. Sabbat hat man dann bei der 50 den zuvor erwähnten Doppel-Sabbat.

Noch einmal im Direktvergleich:

Eigentlich ganz einfach. Wie gesagt, solltet ihr Fragen dazu haben, meldet euch einfach.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Feste Gottes, wie feiern?
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite