Skip to content

Wächter des Wortes – Wie prüft man Biblisches? – Teil 5: Austausch

2. Zwei Ohren, ein Mund

Dieser Punkt lässt sich sehr schnell und einfach behandeln, denn die Grundaussage dahinter ist sehr einfach: Einfach nicht so viel reden!

Hierzu eine “Anekdote” aus unserem persönlichen Austausch:
Ein Bruder von uns hat einmal in offener Runde, als es darum ging, wie viel man reden soll und wie gefährlich es sein kann, viel zu reden, den Spruch gebracht, dass schon die Schöpfung uns eine göttliche Verhältnismäßigkeit aufzeigt, nämlich: Wir haben zwei Ohren, aber nur einen Mund.

Jeder hatte sofort verstanden, was er damit meinte, nämlich, dass man mindestens doppelt so viel zuhören sollte, wie man redet. Für einige von uns gar keine so leichte Aufforderung, denn manche hören sich gerne selbst reden. Warum? Meist aus Gründen, die wir zu Beginn dieser Serie behandelt haben: Ego, Stolz, Hochmut & Co.

Wie gefährlich diese “Art” sein kann und gleichzeitig wie gut es ist, weniger zu reden, zeigt uns hier wieder eine kleine Auswahl an Sprüchen (grundsätzlich ist aber die Heilige Schrift voll von diesen und ähnlichen Aussagen, die uns davor warnen, unvorsichtig mit unserer Zunge zu sein; so Gott schenkt, wird es dazu vielleicht irgendwann mal einen separaten Artikel geben):

Spr 10,19 Bei der Menge der Worte fehlt Übertretung nicht; wer aber seine Lippen zurückhält, ist einsichtsvoll. [CSV]

Spr 13,3 Wer seinen Mund bewahrt, behütet seine Seele; wer seine Lippen aufreißt, dem wird es zum Untergang. [CSV]

Spr 17,27 Wer seine Worte zurückhält, der besitzt Erkenntnis, und wer kühlen Geistes ist, der ist ein weiser Mann. [SLT]

Noch eine Stelle aus dem NT dazu, die den vorherigen Abschnitt, bei dem es mitunter um unseren Zorn ging, mit dem Abschnitt hier perfekt vereint:

Jak 1,19-20 Daher, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit. [CSV]

Wichtig: Nicht gar nicht reden, sondern weniger und mit bedacht reden, denn …

Spr 25,11 Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit. [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Wächter des Wortes
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite