Skip to content

5Mo 1,1-3,22 – Ego, Streit, Zweifel und andere Riesen besiegen

Kann sich kein Mensch vorstellen!

5. Mose 1,39 Und zum ganzen Volk sagte der ALLMÄCHTIGE: Eure kleinen Kinder, die noch nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden können, die werden in das Land hineinkommen. …

Was wir euch in diesem vorletzten Lehrblock mitgeben wollen, lässt sich am besten wieder durch das Sinnbild erklären, das in diesem Vers steckt. Dafür müssen wir zuerst euer Gedächtnis auffrischen und euch verraten, was wir euch in der Folge “Gott nutzt Wüsten und keine Teleporter” zum Thema “das von Gott versprochene Land” gesagt hatten. Das war:

© zefart- stock.adobe.com

“Das verheißene Land ist ein Sinnbild für die Ewigkeit mit Gott. So wie sie damals mit Gott in ihrer Mitte im verheißenen Land in Frieden, Gerechtigkeit und Liebe leben sollten, so soll es dann auch in der Ewigkeit sein. Nur in einem größeren und schöneren Ausmaß.”

Wenn wir nun dieses Sinnbild für das verheißene Land auf diesen Vers beziehen, dann würde das in etwa so aussehen: “Eure kleinen Kinder, die noch nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden können, die werden in der Ewigkeit mit Gott sein. …”

Wollen wir damit sagen, dass alle gestorbenen Kinder in der Ewigkeit sein werden? Jein. Wir möchten auf der einen Seite durch dieses Sinnbild keinesfalls eine unumstößliche Lehre aufstellen, aber auf der anderen Seite sind die Worte in diesem Vers doch sehr, sehr auffällig. Auffällig ist auch, dass unser Erretter Jeschua genau auf dieses Sinnbild hier eingeht und etwas sehr, sehr Passendes dazu sagt:

© rudall30– stock.adobe.com

Matthäus 19,14 Jesus sprach: Lasst die Kinder und hindert sie nicht, zu mir zu kommen, denn solchen gehört das Himmelreich.

Wie man es am Ende auch sehen mag, für uns gilt: Wenn das so sein sollte, und Eltern in der Ewigkeit tatsächlich ihre verstorbenen Kinder wieder in den Arm nehmen können, dann würden wir umso mehr diesen Vers hier verstehen (Lehre für’s Herz-Karte):

1. Korinther 2,9 Es heißt ja in den Heiligen Schriften: »Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben.«


Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite