Skip to content

1Mo 6,9-11,32 – Es will sich einfach niemand ändern!

Und da wir gerade bei kniffligen Fragen sind: Wir haben dir ja ziemlich am Anfang dieses Videos versprochen, dass wir auf einige Fragen zu dieser Portion noch eingehen werden. Das wollen wir an dieser Stelle tun. Die erste Frage lautet:

  • Wie konnten überhaupt alle Tiere in die Arche passen?

Es mussten natürlich nicht alle Tiere in die Arche, sondern Noah bekam den Auftrag, von jeder Tierart jeweils ein Paar, also männlich und weiblich, mitzunehmen, sodass diese sich dann vermehren konnten. Es musste also z.B. nicht jede Pferderasse mit, sondern eben nur ein Männchen und ein Weibchen. Daraus konnten sich dann über die Jahrhunderte hindurch auch die anderen Rassen entwickeln.

  • Wie konnten die Menschen damals so alt werden?

Sehr viele gläubige Wissenschaftler haben sich zu dieser Frage ausführlich Gedanken gemacht. Eine der wahrscheinlichsten Antworten ist gleichzeitig auch die Antwort auf eine weitere oft gestellte Frage:

  • Woher kam denn überhaupt all das Wasser der Sintflut her?

Sehr wahrscheinlich war damals die Beschaffenheit des Himmels und der Luft eine andere als heute. Das bedeutet, dass zwischen der Sonne und der Erde eine andere Atmosphäre war. Der Regenbogen, der erst nach der Sintflut möglich war, ist ein Hinweis darauf. Generell muss die Luft wesentlich reiner gewesen sein als heute und der Himmel filterte die Einwirkungen der Sonne besser. Alles war gesünder für die Lunge, die Haut und den gesamten Körper des Menschen, sodass dieser mühelos mehrere hundert Jahre alt werden konnte. Das Schöne ist, dass die Bibel im Prophetenbuch Jesaja schreibt, dass es irgendwann in der Zukunft wieder so sein wird.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite