Skip to content

1Mo 6,9-11,32 – Es will sich einfach niemand ändern!

Der Sohn Gottes Jeschua (Jesus) und die Arche

Wir möchten dir in dieser zweiten Portion der Heiligen Schrift ein wichtiges Detail zur gesamten Bibel mitgeben. Dieses wichtige Detail ist, dass in vielen Dingen, die in der Bibel geschrieben stehen, ein sagen wir mal “versteckter Hinweis” auf Jeschua (also Jesus) verborgen ist.

Diese versteckten Hinweise sind nicht so einfach zu entdecken. Deshalb möchten wir euch zumindest einmal zeigen, wie die Bibel das macht. Denn findet man so einen Hinweis, freut man sich wie ein Schatzsucher darüber, der einen kostbaren Schatz gefunden hat. Wir sind uns sicher, dass ihr gemeinsam mit euren Eltern weitere solcher Schätze in der Heiligen Schrift finden werdet.

Hier in der Portion ist dieser versteckte Hinweis bei Noah und der Arche zu finden. Habt ihr schon eine Idee, was es sein könnte? Falls ihr darüber rätseln möchtet, macht hier eine kurze Pause und lest dann weiter.

Kommen wir nun zur Lösung des Rätsels. Anhand der gleich folgenden Liste wirst du ganz leicht die Ähnlichkeiten zwischen der Arche und Jeschua erkennen:

Arche (& Sintflut) Jeschua (&Taufe)
Noah lebte in einer gottlosen Welt. Wir leben in einer gottlosen Welt.
Die Welt war damals voller Bosheit. Die Welt ist heute voller Bosheit.
Noah glaubte in seiner Umgebung fest an Gott. Wir glauben in unserer Umgebung fest an Gott.
Für jene Zeit sagte Gott ein Gericht über die Welt voraus. Für unsere Zeit sagt Gott ein Gericht über die Welt voraus.
Damals geschah die Rettung vor dem Wasser durch die Arche, … … heute geschieht die Rettung im Wasser durch Jeschua.

… Und wie? Der Apostel Petrus erklärt uns in seinem Brief dieses “versteckte Bild”. Er zeigt uns, wie die Sintflut und die Arche mit der Taufe und Jeschua verglichen werden können:

1. Petrus 3,20-21 Zur Zeit Noahs lebten Menschen, die Gott den Gehorsam verweigert hatten. Geduldig hatte Gott mit der Vollstreckung des Gerichts gewartet, während Noah schon die Arche baute. Aber als dann die Flut kam, wurden nur acht Menschen in der Arche durch das Wasser getragen und gerettet. Das ist ein Bild für die Taufe, die euch rettet. Die Taufe ist keine körperliche Reinigung, sondern die Bitte an Gott um ein reines Gewissen. Dies ist möglich durch die Kraft der Auferstehung von Jesus Christus.

Du siehst also, wie die Bibel sich selber erklärt. In diesem Fall, wie uns der Apostel Petrus die Ähnlichkeit zwischen der Arche und Jeschua aufzeigt. Und weil Jeschua (Jesus) so wichtig ist, ist die Heilige Schrift voll von diesen Ähnlichkeiten.

So, für alle von euch, die gerne knifflige Aufgaben lösen und gerade Spaß daran hatten, haben wir noch eine weitere Rätsel-Frage: Findest du heraus, wo in der letzten Portion der versteckte Hinweis auf Jeschua zu finden ist? (Rätsel-Karte)

Wenn du möchtest, kannst du deine Antwort per E-Mail an uns senden. Kommst du nicht darauf, dann frage uns einfach. Wir lösen dann gerne das Rätsel für dich auf.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite