Skip to content

1Mo 47,28-50,26 – Von Eden nach Ägypten

Der Plan Gottes: Stufe 1 – Die Schöpfung

1. Mose 1,1.31 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. … Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut!

In den ersten beiden Kapiteln der Heiligen Schrift lesen wir, wie Gott die Himmel, die Erde und alles auf der Erde erschaffen hat. So natürlich auch uns Menschen. Und die ersten Menschen waren, wie ihr alle wisst, Adam und Eva. Sie setzte Gott in den Garten Eden, wo alles perfekt war: Dort herrschte weder Hunger, noch Trauer, noch Tod. Alle lebten friedlich miteinander: Gott, Mensch und Tier.

Ja, ihr habt richtig gehört: Gott war damals mitten unter den Menschen:

1. Mose 3,8-9 Am Abend, als es kühler wurde, hörten sie, wie Gott durch den Garten ging. … Und Gott rief den Menschen und sprach: Wo bist du?

Heftig, oder? Aber so war es. Gott war mitten unter den Menschen! Denn von allen Lebewesen, die Gott erschaffen hatte, war der Mensch das mit Abstand Kostbarste für ihn. Es waren seine Kinder. Und diesen seinen Kindern gab er eine ganz besondere Aufgabe. Sie sollten auf alles aufpassen, was er erschaffen hatte. Sie sollten sozusagen die “Beschützer der Welt” sein, damit auch alles in Gottes Schöpfung weiterhin ohne Hunger, ohne Trauer und ohne Tod bleibt.

Jedoch passierte es, dass Adam und Eva ungehorsam wurden und sündigten. Diese Sünde brachte ganz, ganz schlimme Dinge mit sich, wie zum Beispiel:

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA
  • Die Menschen haben alles, was sie im Garten hatten, verloren.
  • Auch kann der Mensch Gott jetzt nicht mehr sehen, denn Gott musste sich von uns trennen (dazu gleich mehr).
  • Egal ob Mensch oder Tier, jeder musste nun eines Tages sterben. Das heißt: durch die Sünde kam der Tod in Gottes vollkommene Welt.

Da alle diese und leider viele andere böse Dinge in Gottes Schöpfung kamen, war es nicht mehr möglich, dass unser heiliger Gott inmitten von all dem Bösen leben konnte. Er musste sich von uns trennen.

Nach dieser Trennung dauerte es dann nicht lange und die Bosheit der Menschen nahm total überhand: Streit, Neid, Stolz und auf cool machen, Lügen, Diebstahl, Ehebruch, Mord und Krieg wurden so leider ganz normal für den Menschen.

Diverse: u.a. © Prazis Images. stock.adobe.comSweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

In kurz: Alles wurde immer schlimmer und schlimmer. So schlimm, dass wir Menschen es sogar geschafft hatten, dass es unserem himmlischen Vater in sein Herz hinein schmerzte:

1. Mose 6,5-6 Der ALLMÄCHTIGE sah, dass die Menschen auf der Erde völlig verdorben waren. Alles, was aus ihrem Herzen kam, ihr ganzes Denken und Planen, war durch und durch böse. Und Gott wünschte, dass er den Menschen nie erschaffen hätte und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.
Und der ALLMÄCHTIGE sprach: »Ich werde die Menschen, die ich gemacht habe, wieder vernichten! Ja, nicht nur die Menschen – auch die Tiere auf der Erde, von den größten bis zu den kleinsten, und ebenso die Vögel am Himmel. Es wäre besser gewesen, ich hätte sie erst gar nicht erschaffen.« 

Soweit hatten wir unseren Schöpfer gebracht: Er bereute es, uns überhaupt erst erschaffen zu haben. Aber was nun? Wir sind ja gerade mal erst im sechsten Kapitel der Heiligen Schrift und es sieht so aus, als ob schon alles vorbei wäre. Aber natürlich ist es das nicht, denn Gottes Plan mit uns Menschen geht nun in “Stufe 2” …

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite