Skip to content

1Mo 12,1-17,27 – Versprochen ist versprochen

Stehe für deine Nächsten ein!

Wie ging es in der Geschichte weiter? Im weiteren Verlauf der Portion können wir lesen, dass Lot aus dem Land, das er sich ausgesucht hatte, gefangen weggeführt wurde. Als Abraham davon hörte, zögerte er nicht. Er sammelte alle seine Männer und Verbündeten

YoMinistry / FreeBibleimages.org – CC BY NC ND

und verfolgte die Armee der anderen Könige, die Lot bei sich hatten. Als er die Armee eingeholt hatte, griff er sie in der Nacht an und befreite seinen Neffen.

Warum ist dieser Teil der Geschichte in der heutigen Folge wichtig? Er ist wichtig, weil Abraham uns vorbildlich zeigt, wie man für andere einsteht, auch wenn es, wie bei Abraham und Lot, zu einer Trennung gekommen war. Das heißt, obwohl Lot sich das bessere Land ausgesucht hatte, war Abraham nicht zickig und beleidigt und sagte zu ihm: “Selber schuld. Hättest du halt nicht das gute Land genommen, dann wäre das alles nicht passiert.”, aber das sagte er nicht. Nein, im Gegenteil: Er zögerte keine Sekunde und sammelte alle seine Männer und eilte seinem Neffen zur Hilfe.

Das ist absolut vorbildlich für uns alle.

Daher lautet die nun schon dritte “Lehre fürs Herz”-Karte von heute:

Trage anderen nichts nach, sondern stehe jederzeit für deine Freunde und Familie ein. Natürlich auch für deine Glaubensfamilie, d.h. für deine Brüder und Schwestern in Christus.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite