Skip to content

Mt 5,19-Serie (3Mo 9,1-11,47) – Heilig sein, denn Gott ist heilig

Zwei Punkte kurz vorab

1. “In schweren Zeiten”:

3Mo 10,7 Und vom Eingang des Zeltes der Zusammenkunft sollt ihr nicht weggehen, damit ihr nicht sterbt; denn das Öl der Salbung des HERRN ist auf euch… [CSV]

Hier wird den beiden Söhnen Aarons gesagt, dass sie nach dem Tod ihrer Brüder nicht vom Eingang weggehen sollen – denn das Öl der Salbung des HERRN ist auf ihnen. Von dieser Aufforderung Gottes an seine Priester können wir etwas für uns heute lernen:

Egal wie schlimm es ist, was anderen oder auch uns selbst in unserem Leben passiert, dürfen wir uns niemals von Gott abwenden und seine Anwesenheit verlassen; u.a. deswegen nicht, weil das Öl der Salbung, also sein Heiliger Geist in uns weilt, oder…

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt? [SLT]

Natürlich ist das leichter gesagt als getan, wenn diese schwierigen Momente auf uns einprasseln, aber wir dürfen eines nie vergessen – es muss ein fester Bestandteil in uns sein:

Hi 1,21 … der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen… [CSV]

Röm 9,20 Ja, o Mensch, wer bist denn du, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht? [SLT]

Jes 55,8-9 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. [CSV]

Kummer, Leid, Trauer als auch der Tod sind Bestandteile dieser gefallenen Welt. Möge uns der Vater Kraft, Hoffnung und Glauben schenken, wenn wir durch diese harten Zeiten durchgehen müssen. Auch möge er unseren Blick fest darauf richten, dass sich das alles irgendwann in naher Zukunft ändern wird, denn…

Offb 21,4-5 … Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! [SLT]

 

2. “Rauschmittel”:

3Mo 10,9-11 Wein und starkes Getränk sollst du nicht trinken, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Zusammenkunft hineingeht, damit ihr nicht sterbt – eine ewige Satzung bei euren Geschlechtern – und damit ihr unterscheidet zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen und zwischen dem Unreinen und dem Reinen und damit ihr die Kinder Israel alle Satzungen lehrt, die der HERR durch Mose zu euch geredet hat. [CSV]

Anmerkung vorab: Mit dem gleich Folgenden wollen wir nicht sagen, dass Wein, starkes Getränk und dergleichen verboten sind. Wie könnten wir so etwas behaupten, wenn so etwas nicht geschrieben steht?

Was wir mitteilen wollen, ist einfach nur der Zusammenhang der drei Verse und ihre praktische Anwendung auf uns; denn die beiden “damit’s” in den Versen 10 und 11 haben logischerweise eine Verbindung zur Aussage in Vers 9 zuvor; d.h. alles was unseren Geist dämpft, berauscht und benebelt, führt dazu, dass wir nicht mehr zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen unterscheiden können (Vers 10). Und es führt diejenigen, die das Wort Gottes an andere weitergeben, dazu, dass sie nicht mehr in der Wahrheit lehren können (Vers 11); u.a. eben weil ihr Geist in diesem Zustand benebelt ist und dieser nicht mehr richtig zwischen heilig und unheilig unterscheiden kann.

1Petr 1,14-16 Als gehorsame Kinder passt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!« (3Mo 11,44) [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite