Skip to content

Mt 5,19-Serie (3Mo 19,1-20,27)
Nächstenliebe, Ermahnung und Vergebung

3Mo 19,18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, sondern sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR. [CSV]

Gnade und Friede sei mit euch.

Auch diese Portion könnten wir, wie die bei 3Mo 9,1-11,47 auch, “Heilig sein, denn Gott ist heilig” nennen, denn auch hier ist der Fokus (wie allgemein im dritten Buch Mose) unsere Heiligung. Hier ein kleiner Beleg dazu:

Diese Lesung beginnt mit der Aussage in …

3Mo 19,1-2 Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn ich, der HERR, euer Gott, bin heilig. [CSV]

… und endet mit der fast selben Aussage im vorletzten Vers in …

3Mo 20,26 Und ihr sollt mir heilig sein, denn ich bin heilig, ich, der HERR; und ich habe euch von den Völkern abgesondert, damit ihr mein seid. [CSV]

Alles dazwischen ist der Inhalt dieses Mt 5,19-Teils, wobei der Fokus auf der Nächstenliebe und der Ermahnung unter Geschwistern liegt.

Wie immer wünschen wir dir Gottes Segen beim Prüfen der Inhalte.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite