Skip to content

Mt 5,19-Serie (2Mo 38,21-40,38)
Die Hütte Gottes bei den Menschen (Teil 5)

2Mo 25,8-9; 39,42 Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, damit ich in ihrer Mitte wohne! Genau so, wie ich dir das Vorbild der Wohnung und das Vorbild aller ihrer Geräte zeigen werde, so sollt ihr es machen. … Ganz so, wie der HERR es Mose geboten hatte, so hatten die Kinder Israels das ganze Werk vollbracht. [SLT]

Gnade und Friede sei mit euch.

Wir sind am Ende des zweiten Buches Mose und somit am Ende dieser Mini-Serie angelangt. In dieser Portion werden für uns erneut alle nötigen Gegenstände, die Kostenberechnung als auch die Priester-Kleidung kurz und knapp aufgelistet. Im Anschluss folgt dann der Aufbau und die Einweihung des Zeltes der Zusammenkunft – damit schlussendlich Folgendes passieren kann:

2Mo 40,34 Und die Wolke bedeckte das Zelt der Zusammenkunft, und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung. [CSV]

Im letzten Artikel dieser Mini-Serie…

  • blicken wir zurück auf die ersten vier Teile,
  • fassen diese kurz zusammen,
  • stellen die Verbindungen untereinander her
  • und laufen einmal – im Geist – mit der priesterlichen Kleidung an uns durch den gesamten Aufbau des Heiligtums.

Ganz am Ende lehrt uns dann der heilige Text – nebst den bis zu diesem Punkt gesammelten praktischen Anwendungen – ein ganz spezielles geistliches Verständnis, welches uns wieder zurück zum Anfang, zum Garten Eden und zur Anwesenheit Gottes bringt. Dort haben wir dann, nicht sprichwörtlich, sondern wortwörtlich erneut die Wahl, von welchem Baum wir dieses Mal essen, sprich: Haben wir dazu gelernt oder machen wir vielleicht – ohne es zu merken – den gleichen Fehler?

1. 2Mo 25,1-27,19: Das Grundverständnis der Wohnung Gottes
2. 2Mo 27,20-30,10: Gegenstände, Materialien und ihre Bedeutung
3. 2Mo 30,11-34,35: “Kurzer Einschub”: Die große Sünde des Volkes & die Fürbitte des Mose
4. 2Mo 35,1-38,20: Die Priester Gottes und der Bau (& der Dienst an) der Wohnung Gottes
5. 2Mo 38,21-40,38: Alles im Überblick und die praktische Anwendung daraus

Wie immer wünschen wir Gottes Segen beim Prüfen der Inhalte.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite