Glossar – Unreine, böse Geister, Dämonen

Mk 1,39 Und er predigte in ihren Synagogen in ganz Galiläa und trieb die Dämonen aus. [ELB]

Ehe wir beginnen, vorab ein paar kurze und knappe Feststellungen:

  • Die geistliche Welt ist absolut real.
  • Die Gaben des Geistes haben selbstverständlich nicht mit den Aposteln aufgehört.
  • Stattdessen sind sie fundamentaler Bestandteil im Glauben und werden für den Dienst zugeteilt – so wie es noch Lehrer gibt, gibt es auch Wunderkräfte, Heilungen und dergleichen (1Kor 12,28).
  • Wichtig für die Leser: Wir sind keine „Spezialisten“ in diesem Bereich. Wir können lediglich auf die Heilige Schrift verweisen und auf wenige unserer persönlichen Erfahrungen mit der „Welt der unreinen Geister“ zurückgreifen.
  • Innerhalb der geistlichen Welt ist der Dienst zur Bezwingung der unreinen Geister (Dämonen) elementar. Siehe hierzu das Wirken unseres Herrn Jesu in den Evangelien. Dort sehen wir – von Anfang bis Ende – wie unser Meister gegen diese Welt “kämpft”.
  • Zuletzt: Dies ist keine detaillierte Abhandlung, sondern lediglich eine Grundlage zu diesem doch sehr speziellen Thema.

Fragen, die in diesem Text behandelt werden:

  • Was machen Dämonen und warum?
  • Wie öffnet man “die Tür” für unreine Geister?
  • Wieso fahren manche nicht einfach im Namen Jesu aus?
  • Besteht ein Zusammenhang zwischen Dämonen und körperlichem Leid?
  • Wie wird man die Dämonen los? Was muss ich dafür tun?
  • Habe ich mein Heil verloren, weil ich geplagt werde? Stimmt etwas nicht mit mir?
  • Und einige Fragen mehr…

Obwohl sich dieser Artikel in der Rubrik Glossar (Worterklärungen) befindet, ist sein Fokus am ehesten die Unterstützung der Menschen, die von diesen unreinen Geistern gequält werden. Obwohl wir (wie bereits erwähnt) keine “Spezialisten” auf diesem Gebiet sind, haben wir uns bemüht, die Heilige Schrift sorgfältig nach diesem Thema durchzuforsten und eine überschaubare Zusammenfassung zu liefern. Solltest du im Anschluss tiefer gehende Fragen haben, kannst du dich gerne bei uns melden.

Kleine Bitte vorab: Sollte es uns im Laufe dieses doch “empfindlichen Themas” an der einen oder anderen Stelle an Feingefühl mangeln, verzeih es uns bitte.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zum Thema: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10