Skip to content

Glossar – Buße & Taufe

Es gäbe noch viel, zum Thema Taufe zu sagen, wie z.B.

  • Was beinhaltet alles die “Frohe Botschaft” Gottes, an die ich glauben soll?
  • Was ist das Evangelium vom Königreich Gottes?
  • Was ist mit dem “Hände-Auflegen” der Apostel?
  • Wie genau steht es mit dem Geist Gottes und seiner Wirkung in mir?
  • u.v.m.

Solltest du Fragen wie diese oder andere haben, melde dich einfach bei uns.

Ehe wir zum abschließenden Gedicht kommen, noch ein Vers, der uns am Herzen liegt und erbauen und ermutigen soll:

Phil 1,6 Ich bin ebenso in guter Zuversicht, dass der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu. [ELB]

Wir möchten mit einem Gedicht vom Urgroßvater einer unserer Schwestern abschließen. Es ist aus dem Jahre 1931; es ist zeitlos und passt wundervoll zu unserem Thema:

Seitdem ich mich erkannte
Und meine große Sünd’,
Als ich zum Abgrund rannte,
Wie schlafend, taub und blind,

Da hast du mich gezogen
Durch deinen Geist hinauf,
Und ich bin abgebogen
Von dem verkehrten Lauf.

Dein will ich sein, dir leben,
Dich loben und erheben.
Und fliehen jede Tat,
Die mein Gewissen würde
Beflecken und umgarn’n.
Du sollst vor dieser Bürde
Mich schützen und bewahr’n.

Auf dich Herr, will ich hoffen,
Gib mir die Kraft dazu.
Dein Herz steht für mich offen,
Da such ich Schutz und Ruh’,

In guten und in bösen Zeiten
Folg’ ich dir dienend gern,
Es soll mich nichts mehr scheiden
Von meinem Gott und meinem Herrn.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Steh auf und lass dich taufen, und lass deine Sünden abwaschen, indem du den Namen des Herrn anrufst!‎ [SLT]

V2.3b

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Errettung
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite