Glauben wie ein Kind – Jesus und die verlorenen Schafe

Was würde man seinem Kind antworten, wenn es folgende Frage stellen würde:

“Papa, Mama, in der Bibel habe ich gelesen, dass Jesus gesagt hat:

Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. [SLT]

Wenn Jesus nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt ist, wer sind dann diese Schafe? Könnt ihr mir das bitte genauer erklären, weil ich verstehe das nicht?!

Erst recht nicht, weil ihr mir doch immer vom neuen Bund erzählt, den wir jetzt mit Jesus haben. Dazu habe ich auch etwas im Neuen Testament gelesen:

Hebr 8,8 Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde. [SLT]

Ihr hattet mir immer gesagt, dass die Juden die Israeliten aus dem “Alten Testament” sind. Hier steht aber etwas von Israel und Juda – und von einem neuen Bund. Ich verstehe das nicht. Könntet ihr mir das bitte erklären?”

Könntest du das deinem Kind erklären?

V1.1d

Themenverwandte Artikel:

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Glauben wie ein Kind
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite