Skip to content

Eure Fragen an uns – Ewigkeit im Himmel?

Wir sollten generell unser Verständnis von der Ewigkeit hinterfragen – wir alle!

Wir möchten, ehe wir mit diesem letzten Abschnitt beginnen, vorab betonen: Natürlich ist uns bewusst, dass es in der Bibel vermeintlich Stellen gibt, die unseren ewigen Aufenthaltsort im Himmel beschreiben. Hierfür werden z.B. Verse wie diese aufgeführt:

1Thes 4,17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. [SLT]

Amen, das werden wir, sofern wir als würdig erachtet werden. Jedoch steht hier nichts von Himmel. Das Wort kommt nicht einmal vor. Wir verbinden in unseren Köpfen dieses Ereignis automatisch mit unserer Auffahrt zum Himmel und dem ewigen Leben dort. Aber nichts dergleichen steht hier. Wir nehmen es nur an. Und diese Annahmen sind eben zu hinterfragen, denn wenn es stimmt, dass der Himmel auf die Erde kommt, wie zuvor gelesen…

Offb 21,2-3 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen … Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. [SLT]

… dann entkräftet das alle anderen Stellen, bei denen wir vermeintlich ewig im Himmel sein werden. Sollte es aber stimmen (also dass wir die Ewigkeit im Himmel verbringen werden), dann werden wir dort ziemlich einsam sein, denn alle anderen werden, wie es diese Verse aus der Offenbarung aufzeigen, auf der Erde sein: Gott wird bei ihnen – den Menschen – sein.

Egal wie klar diese Aussage auch sein mag, können wir verstehen, dass man dennoch bei anderen Stellen einen vermeintlichen Widerspruch liest. Uns sind alle diese Stellen bekannt und wir haben sie alle geprüft. Keine von ihnen widerspricht der Feststellung aus der Offenbarung – natürlich nicht, denn alles in der Heiligen Schrift ist in sich stimmig.

Solltest du dennoch Fragen zu Versen haben, bei denen du klar “die Ewigkeit im Himmel” siehst, dann melde dich einfach bei uns. Wir tauschen uns gerne mit dir aus.


Neue Fragen + neue Sichtweisen = neue Ewigkeit?

Man könnte zu der in der Heiligen Schrift beschriebenen Ewigkeit mit unserem himmlischen Vater und seinem Sohn viel sagen, aber wir wollen uns zurücknehmen und ein paar Stellen aus dem Worte Gottes für sich selbst sprechen lassen, da uns selbst einiges klar, aber auch einiges noch unklar ist.

Wir hatten zuvor in der Offenbarung gelesen und dort klar formulierte Aussagen gefunden. Daher bleiben wir weiterhin im Buch der Offenbarung, denn sie ist völlig ausreichend, um neue “Fragezeichen” aufkommen zu lassen, die die Ewigkeit betreffen:

Offb 21,10-12 Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, welche die Herrlichkeit Gottes hat. Und ihr Lichtglanz gleicht dem köstlichsten Edelstein, wie ein kristallheller Jaspis. Und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen angeschrieben, nämlich die der zwölf Stämme der Söhne Israels. [SLT]

Wieso trägt die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkommt an ihren zwölf Eingängen die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels? Sind die zwölf Stämme irgendwie noch wichtig? Und gleich so immens wichtig, dass der ewige Ort, wo Gott und das Lamm sein werden ihre zwölf Namen trägt?

Offb 22,1-4 Und er zeigte mir einen reinen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der ausging vom Thron Gottes und des Lammes. In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker. Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen; und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. [SLT]

Wieso Heilung der Völker, wenn alle auferstanden sind und unsterbliche Körper haben? Wieso überhaupt andere Völker “in der Ewigkeit”?

Offb 21,24-26 Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen. Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein. Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen. [SLT]

Könige der Erde, die ihre Herrlichkeit in sie bringen? Wieso gibt es noch Könige auf der Erde? Wie bringen sie ihre Herrlichkeit in die heilige Stadt, wenn sie auf Erden sind, aber der Ort, wo Gott ist, im Himmel wäre?
Ferner: Heidenvölker, die gerettet werden? Heidenvölker in der Ewigkeit, die durch den Baum des Lebens geheilt werden? Wie geht das? Leben in der Ewigkeit nicht allein die Geretteten?

Das sind nur einige von vielen Fragen, die unser gängiges Verständnis auf den Kopf stellen. Wir können als Resümee eigentlich nur festhalten:
Wir sollten unser relativ festgefahrenes Bild, vom Himmel und wie es in der Ewigkeit sein wird, hinterfragen – sogar stark hinterfragen. Wir alle.

Wir verbleiben mit:

1Kor 13,9-13 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan. Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört. Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

V1.1

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite