Eure Fragen an uns – Heiliger Geist eine Person? Dreieinigkeit biblisch?

1. Heilige Geist eigenständig oder “sein” (also Gottes) Geist?

Apg 2,18 ja, auch über meine Knechte und über meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen. [SLT]

Hes 36,26-27 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahrt und tut. [CSV]

1Joh 4,13 Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. [SLT]

Diese und viele andere Stellen zeigen und reden von “seinem Geist, also “Gottes Geist“, der in uns gelegt wird…

Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! [SLT]

… und den er auch in seinen Sohn legte:

Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen. [SLT]

Anhand dieser Stellen kann man nicht genau sagen, ob der Heilige Geist eine eigenständige Person ist oder nicht. Es wird uns lediglich aufgezeigt, dass der Heilige Geist von Gott ausgeht bzw. “sein Geist” ist.

Abschließend zu diesem Teil der Betrachtung ein Vers:

1Kor 2,12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist; [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

 
Weitere Artikel zum Thema: Dreieinigkeit
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10