Eure Fragen an uns – Lk 16,16 – Gesetz bis Frohe Botschaft?

Text: VideoMP3PDF

Lk 16,16 Bis Johannes der Täufer zu predigen begann, hörtet ihr auf das Gesetz Moses und die Propheten. Nun wird die Botschaft vom Reich Gottes verkündet, und die Menschen drängen sich mit Gewalt hinein. [NLB]

Hier macht es den Anschein, als wäre das Gesetz nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt gültig, nämlich “bis Johannes der Täufer zu predigen begann“. Dann kommt das “Neue Evangelium”, welches das Gesetz und die Propheten auflöst. Auch hier gilt wieder, dass diese Annahme völlig nachvollziehbar ist, denn der Vers erweckt schnell diesen Eindruck.

Jedoch muss man nur einen Vers weiter lesen, um zu erkennen, ob das Gesetz seine Gültigkeit verloren hat oder nicht. Mehr muss man dann auch nicht mehr zu dieser leicht missverständlichen Stelle sagen; denn die Worte unseres Herrn stellen es für uns klar:

Lk 16,16-17 Bis Johannes der Täufer zu predigen begann, hörtet ihr auf das Gesetz Moses und die Propheten. Nun wird die Botschaft vom Reich Gottes verkündet, und die Menschen drängen sich mit Gewalt hinein. Doch das bedeutet nicht, dass das Gesetz seine Gültigkeit auch nur im geringsten verloren hätte. Es ist stärker und dauerhafter als Himmel und Erde. [NLB]

V1.1