Skip to content

Wächter des Wortes – Wie prüft man Biblisches? – Teil 7:
Unser bester Schutz

Die beiden Checklisten

Zum Abschluss haben wir alle sieben Teile noch einmal in einer Art Checkliste zusammengefasst. Gerne kann man diese erneut als Ausgangslage für seine eigene Liste nutzen und dann als stetige Erinnerung an den Arbeitsplatz oder die Leseecke anpinnen. Zuerst die …

Checkliste für wichtige, grundsätzliche Punkte beim Erforschen der Heiligen Schrift:

  1. Gebet. Jedwedes Lesen, Forschen oder Sinnen über das Wort Gottes sollte mit einem Gebet beginnen.
  2. Das Gebet ist aber kein Garant für das Erkennen von Wahrheit (denn …):
  3. Wir alle haben eine persönliche Brille auf. (Ist mir das bewusst?)
  4. Wir alle haben noch viel Menschenlehre in uns. (→ Um Reinigung bitten.)
  5. Wir alle nehmen gerne das an, was unserem Fleisch zusagt, denn:
  6. Wir alle haben ein trügerisches Herz! (→ Um stetige Herzensveränderung bitten.)
  7. Wir alle führen einen Kampf zwischen unserem Fleisch und Gottes Geist. Dieser Kampf ist v.a. beim Erforschen der Heiligen Schrift real und beeinflusst unser Verständnis. Und zwar auf sehr starke und gefährliche Weise!
  8. Wir können alle sehr leicht verführt werden, u.a. auch, weil die Heilige Schrift kein einfach zu verstehendes Buch ist. Man kann uns selbst mit “eins zu eins”-Zitaten daraus irreführen (s. Mt 4,6-7).
  9. Wissen bläht auf, die Liebe aber erbaut. Daher gilt abschließend als wichtigster Punkt:
  10. All das Gelesene und Verstandene nützt nichts, wenn es keine praktische Anwendung findet, d.h.: Wir sollen das Wort Gottes nicht nur verstehen, sondern wir müssen es leben!


Nach diesen grundsätzlichen Punkten, die eher uns selbst betreffen, nun die Liste mit konkreten Hilfestellungen für das Forschen in der Heiligen Schrift:

  1. Zuerst Antworten auf Fragen im Wort Gottes und mit Gott suchen. Nicht im Internet!
  2. Übersetzungen können Fehler haben.
  3. Einzelne Verse betrachten, kann gefährlich sein. Immer in Zusammenhängen und nicht in isolierten Abschnitten lesen. Der wichtigste Zusammenhang von allen ist aber: Die Bibel als ein Ganzes lesen und verstehen!
  4. Bei Verständnisproblemen einfache, klare und leicht verständliche Verse als Ausgangslage für das Studium des jeweiligen Themas suchen.
  5. Auf kleine, aber enorm hilfreiche Signalwörter zum leichteren Verständnis Ausschau halten (wie z.B.: denn, weil, darum, wenn, sofern usw.).
  6. Sich mit Geschwistern austauschen und dabei offen und nicht voreingenommen sein. Mehr zuhören, als reden. Am Ende alles prüfen!
  7. Vorsicht: Nehme ich etwas an, dann nehme ich das auch meist so durch meine persönliche Brille auf. Auf diese Weise lasse ich kaum Raum für das Wirken des Geistes. Daher immer vor Augen führen: Ich könnte und werde in gewissen Punkten falsch liegen.
  8. Vermeintliche Widersprüche sind gut, denn jedes “wiederum steht geschrieben” lässt mich den Punkt, um den es geht, besser und vollständiger erfassen.
  9. Ich sollte mich stets fragen: Ist das Gelesene eher wortwörtlich, bildhaft oder geistlich gemeint? Kenne ich die Unterschiede? Verstehe ich die göttliche Weisung hinter einzelnen Geboten?
  10. Was einmal richtig ist, ist nicht immer richtig (Beispiel “Löwe”: mal steht er für den Feind: 1Petr 5,8, mal für den Sohn Gottes: Offb 5,5).
  11. Vorsicht vor Wörtern wie “alles, nie, immer usw.” (Beispiel: “Alles ist mir erlaubt”, 1Kor 10,23).
  12. Vorsicht im Umgang mit Wörterbüchern, Lexika, Wortwurzeln und dergleichen; wir sind keine Sprach-Spezialisten, sondern Anfänger.

Und natürlich bei all dem: Unser größter Schutz und unsere Aufgabe als Wächter seiner heiligen Weisung:

5Mo 4,2 Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete. [SLT]

Gerne kannst du diese beiden Listen mit deinen eigenen Punkten ergänzen oder Einträge daraus streichen. Egal wie, wichtig ist, dass du dir deine eigene Liste machst. Ziehe das ernsthaft in Erwägung, denn es wird dir helfen. Langfristig.
Und wenn am Ende auf dieser Liste nur steht: Ich kann und werde mich in einigen Punkten irren und das sollte ich nie vergessen! Denn …

1Kor 13,9 Denn wir erkennen stückweise… [SLT]

Zum Abschluss noch eine Kette aus Versen, die aufeinander aufbauen und gut zu dieser Serie passen:

Jer 33,3 Rufe zu mir, und ich will dir antworten und will dir große und unerreichbare Dinge kundtun, die du nicht weißt. [CSV]

5Mo 8,3 … um dich erkennen zu lassen, dass der Mensch nicht von Brot allein lebt. Sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN hervorgeht, lebt der Mensch. [SLT]

2Tim 3,16-17 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet. [CSV]

Wir wünschen dir Gottes Segen beim Erforschen seiner göttlichen Wahrheit. Gnade sei mit dir.

4Mo 6,24-26
JHWH segne dich und behüte dich!
JHWH lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig!
JHWH erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!

V1.0

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Wächter des Wortes
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite