Skip to content

Kurz-Quiz

In dieser Rubrik möchten wir uns biblischen Wahrheiten anhand von Fragen nähern. Bei dieser Vorgehensweise ist uns bewusst, dass wir alle – somit auch wir – so gestrickt sind, dass wir nicht bei den konkreten Fragen bleiben, sondern in Gedanken zu uns selbst sprechen: „Ja, aber da gibt es doch den und den Vers, der etwas anderes sagt.“; und das ist völlig verständlich und nachvollziehbar. Uns erging und ergeht es weiterhin nicht anders.

Aber eine Wahrheit hat uns schlussendlich ungemein bestärkt und das Verstehen vereinfacht – ja vielleicht sogar erst ermöglicht: Wir sollten uns alle immer und immer wieder vor Augen führen, dass sich das Wort Gottes nicht widersprechen kann. Das sollte und muss unsere gemeinsame Basis sein.

Daher bitten wir dich, dass du lediglich bei den Wahrheiten der Heiligen Schrift bleibst und dir vor Augen führst: Das, was geschrieben steht, muss wahr sein und kann sich nicht mit etwas anderem im Wort Gottes widersprechen! Sind wir der Meinung, dass es ein „Aber“ gibt, kann es nur sein, dass wir die eine oder die andere Stelle nicht richtig verstehen. Solltest du dich selbst bei den folgenden Fragen dabei ertappen, wie du denkst „Ja, aber der und der Vers sagt doch …“, bitten wir dich, dass du geduldig mit uns bist und ganz konkret bei den Fragen bleibst. Wie bei einem tatsächlichen Quiz benötigt man ganz konkrete Antworten auf ganz konkrete Fragen. Ideal wäre es, wenn du uns deine Antworten zusenden würdest, denn vielleicht verstehen wir etwas falsch und du bist der-/diejenige, den Gott benutzt, um uns die Augen zu öffnen.

Kurz die Spielregeln:

Die Regeln für dieses Spiel sind sehr einfach:

  • Wir sehen uns gemeinsam einige Verse aus der Bibel an.
  • Dazu stellen wir dir Fragen.
  • Wir bitten dich, sofern du die Herausforderung annimmst, diese Fragen im Einklang mit dem Wort Gottes zu beantworten. Wir bitten dich, dass du dich regelrecht selbst daran hinderst, die Fragen mit Gegenfragen zu beantworten. Es geht nur, und wirklich nur darum, dass du die Frage beantwortest – nicht mehr, nicht weniger.

Wir sind davon überzeugt, dass es einen Menschen positiv auszeichnet, wenn er die Fähigkeit besitzt, seine eigenen Überzeugungen, sein eigenes Wissen und Handeln, seinen eigenen Glauben jederzeit auf die Probe zu stellen, so wie es von uns durch das Wort Gottes verlangt wird.

2Kor 13,5a Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe!

Es ist kein Zeichen der Unsicherheit oder Schwäche, sondern der Aufgeschlossenheit. Das gilt vor allem für uns Gläubige, denn wir alle haben die Pflicht, unseren Glauben zu überprüfen – wie wir soeben gelesen haben. Je mehr wir uns selbst und unseren Glauben auf die Probe stellen, desto gefestigter wird unser Glaube.

Wir sollten uns also stets objektiv fragen, ob das, was wir gehört haben, auch dem entspricht, was im Wort Gottes geschrieben steht. Denn wir wissen alle, dass es tausende von verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen gibt, die unmöglich alle Recht haben können. Daher müssen wir alle offen dafür sein (natürlich auch wir selbst), dass man derjenige sein könnte, der sich in dem einen oder anderen Punkt irrt.

Gerne kannst du die Fragen auch zu deinem Hauskreis, Pastor oder dergleichen mitnehmen und besprechen.

Viel Spaß bei unseren Quizes und Gottes reichen Segen …

Joh 17,17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

V2.0