Übersetzung

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! [SLT]

Im Zeitalter des Internets dürfen und sollten die Kinder Gottes, die zur Verfügung stehenden Technologien nutzen, um so diesem Auftrag unseres Herrn besser nachzugehen.

Jedoch ist meist die Sprache eine unüberwindbare Barriere. Diese kann aber mittlerweile durch automatisierte Systeme umgangen werden, ohne das ein Mehraufwand entsteht. Wie das geht, möchten wir hier kurz und Schritt für Schritt zeigen. So können auf Wunsch auch nicht so Technikaffine die Inhalte dieser Seite ihren anderssprachigen Geschwistern zuschicken.

1. Google Seiten-Übersetzer aufrufen:
https://translate.google.com/?hl=de
Das sieht dann ungefähr wie folgt aus (bitte jeweils auf das Bild klicken):

2. Einfach in das linke Feld die zu übersetzende Seite eingeben:
Automatisch wird dann auf der rechten Seite ein Link erstellt, den man dann anklicken kann.

3. Andere Sprache auswählen:
Auf der rechten Seite kann man bei den angezeigten Sprachen auf einen nach unten gerichteten kleinen Pfeil drücken und so andere Sprachen auswählen. Durch einen einfachen Klick wird die Seite erneut in die neu ausgewählte Sprache übersetzt. Nun kann man wieder auf den Link klicken, sodass man automatisch auf die neu übersetzte Seite kommt.

4. Als Beispiel “englisch”:
Nun kann man auf dieser neu übersetzten Seite ganz normal navigieren, sprich man kann das Menü bedienen und alle anderen Seiten werden automatisch in der ausgewählten Sprache übersetzt.

Für die Technikaffinen unter uns ein kleiner Hinweis:
Es wurde nicht das Google-Übersetzungs-Plugin für Webseiten benutzt, da sich das Übersetzungsergebnis enorm in der Qualität unterscheidet. Leider.

Auf Wunsch kann man auch die hier aufgelisteten Links für die jeweiligen Sprachen an andere verschicken. Die Sortierung ist alphabetisch und die Auswahl richtet sich nach viel gesprochenen Welt- und europäischen Sprachen.

Da der Allmächtige am Ende alles wiederherstellen wird, was wir verbockt haben, wird er sicherlich auch das wiederherstellen:

1Mo 11,1 Und die ganze Erde hatte eine einzige Sprache und dieselben Worte. [SLT]