Skip to content

Torah für Kids 2.0

Der Samen auf dem felsigen Boden.

Matthäus 13,20-21 Auf den felsigen Boden gestreut aber ist es bei dem, der das Wort hört und sogleich mit Freuden aufnimmt; aber nur für eine kurze Zeit, denn er hat keine Wurzel in sich. Wenn solche Menschen wegen ihres Glaubens in Schwierigkeiten geraten oder gar verfolgt werden, wenden sie sich gleich wieder davon ab.

Mit diesem Boden beschreibt unser Messias Jeschua Menschen, die erstmal total begeistert sind von dem, was sie hören. Ganz schnell sagen sie sich z.B., wie wichtig das alles ist und fangen auch sofort damit an, das zu tun, was sie gehört haben. Soweit so gut. Aber dann kommen Schwierigkeiten.


“Okay, was denn für Schwierigkeiten?”

Zum Beispiel, dass einem gesagt wird, dass das alles altmodisch und uncool ist. Oder dass man für das eine oder andere im Glauben ausgelacht wird. Passieren solche oder ähnliche Dinge, dann kommt es meist zu Problemen.


“Und wie lösen wir hier das Problem?”

Lösung: Das wollen wir euch anhand eines Beispiels erklären. Ihr wisst ja, dass es leider viele gläubige Menschen gibt, die Gottes vollkommene und heilige Torah nicht als gültig erachten. Sie leben nicht nach den Geboten, die darin stehen. Weil ihr euch aber ausführlich damit beschäftigt habt und verstanden habt, dass Gott nichts verändert, was er einmal gesagt hat, lasst ihr euch auch nicht von anderen beeinflussen, wenn sie euch z.B. auslachen, euch für altmodisch oder für Spinner halten. Das heißt: Der Samen, also das Wort Gottes, ist fest in euch verwurzelt, sodass ihr es euch nicht wegnehmen lasst. Ihr habt das Wort also nicht nur gehört, sondern ihr habt es verinnerlicht und tut es auch. So ein Mensch bleibt dauerhaft bei dem, was er gelernt hat und ist nicht, wie es der Text sagt: ein Mensch, der das Wort hört und sogleich mit Freuden aufnimmt;  aber nur für eine kurze Zeit, denn er hat keine Wurzel in sich.

Damit ihr starke Wurzeln in euch habt, gilt, wie beim Punkt zuvor auch:
Sich von Eltern helfen lassen und dafür beten, dass Gott euch dabei hilft, damit euch niemand seine Wahrheit wegnehmen kann. Er soll euch helfen, sein Wort in euren Herzen zu beschützen!
Beachtet dabei auch, dass der erwähnte Mensch im Gleichnis das Wort Gottes mit Freuden aufgenommen hat, aber eben nur für eine kurze Zeit. Schnell vergisst und vernachlässigt er es. Ihr dürft aber das Wort Gottes nicht vernachlässigen und vergessen. Denkt dafür auch an eure Tippkarte T10 mit dem Titel: “Dein eigenes Wunderbüchlein!”. Lest euch die schönen Momente mit Gott aus eurem Wunderbüchlein immer wieder durch und erinnert euch daran. Bittet Gott darum, dass er euch immer wieder in eurem Leben hilft. Das wird euren Glauben stärken und euch immer fester in Christus werden lassen, sodass ihr nicht – wie jener Mensch im Gleichnis – nur für eine kurze Zeit glaubt, sondern Gott euch starke “Glaubenswurzeln” schenkt.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite