Skip to content

3Mo 12,1-15,33 – Rein oder unrein? Das ist hier die Frage!

3. Mose 12+15

In diesen beiden Kapiteln geht es unter anderem um die Reinheit und Unreinheit von Männern und Frauen. Auch geht es um die Zeit nach der Geburt eines Babys und wie eine Frau sich in dieser Zeit verhalten soll.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Denn nach der Geburt verliert die Frau viel Blut. Keine Angst, das muss so sein und das ist sogar gut so, denn in dieser Zeit erholt sich ihr Körper von der Mühe der Schwangerschaft.

In diesem Zustand kurz nach der Schwangerschaft ist die Mama dann für eine bestimmte Zeit “unrein”. So wie wenn sie ihre Periode hat. Was die “Periode” ist, können dir eben schnell deine Eltern erklären, falls du das noch nicht weißt.

Wichtig ist, dass ihr versteht, dass unsere Schwestern in dieser Zeit nicht irgendwie dreckig oder so sind. Das “Unrein” bezieht sich nicht auf Sauberkeit oder so, sondern auf einen von Gott bestimmten Zustand. Dieser Zustand ist in allererster Linie für das Heiligtum wichtig. Wir hatten dies ja in der Einleitung erwähnt. Hier lesen wir zum Beispiel einen Beweis dafür:

3. Mose 12,4 Die Mutter muss wegen ihrer Blutungen noch weitere 33 Tage zu Hause bleiben, bis sie wieder rein ist. Sie soll nichts Heiliges anrühren und nicht zum Heiligtum kommen.

Weiter ist es wichtig, dass ihr versteht, dass “unrein” sein nicht bedeutet, dass man “sündig” ist oder eine Sünde getan hat. Das beste und einleuchtendste Beispiel hierzu ist die Periode der Frau. Sie kann nichts für ihre Blutungen während dieser Zeit. Sie hat nicht eine falsche Entscheidung getroffen und gegen Gottes Willen gesündigt und bekommt deshalb ihre Periode. Nein, sie bekommt sie, weil es ein ganz natürlicher und gesunder körperlicher Vorgang ist.

Daher ist es wichtig, Sünde von Unreinheit zu trennen. Beziehungsweise biblisch richtiger gesagt, müsste es heißen:
Nicht jede Unreinheit ist immer Sünde. Es kann aber hier und da mit Sünde zu tun haben. Das erkennt man in den heutigen Kapiteln ganz leicht daran, wenn man im Zusammenhang mit der Unreinheit von einem Sündopfer liest. So ist es zum Beispiel im 15. Kapitel, wenn die Blutung der Frau über die natürliche Dauer hinausgeht. Dann scheint etwas nicht zu stimmen, denn dann lesen wir hiervon:

3. Mose 15,28-30 Wenn die außergewöhnlichen Blutungen aufgehört haben, soll die Frau sieben Tage warten. Danach ist sie wieder rein. Am achten Tag soll sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben zum Priester am Eingang des Zeltes Gottes bringen. Der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer darbringen und auf diese Weise für die Frau Sühnung tun.

Hier kann man klar erkennen, dass Sühnung, also das Zudecken der Sünde, nötig ist. Aber wie genau Unreinheit und Sünde zusammenhängen, werden wir gleich im nächsten Lehrblock zum Aussatz noch besser verstehen.

So, das war’s auch schon für diese beiden Kapitel. Solltet ihr noch Fragen haben, dann redet mit euren Eltern darüber und macht dann weiter.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite