Skip to content

Mt 5,19-Serie (2Mo 30,11-34,35)
Die Hütte Gottes bei den Menschen (Teil 3)

2Mo 32,32 Und nun vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn aber nicht, so tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast! [SLT]

Gnade und Friede sei mit euch.

In den fünf abschließenden Lesungen zum zweiten Buch Mose (bei denen sich das Wort Gottes vorrangig um den Aufbau rundum das “Abbild des Heiligtums auf Erden” beschäftigt) ist diese dritte Portion so etwas wie ein Einschub. Dieser Einschub ist selbstverständlich nicht willkürlich gewählt, sondern bewusst vom Allmächtigen dort platziert worden. Diese Platzierung trägt, nebst vielen anderen Dingen in diesem Teil, etwas Prophetisches in sich. Jedoch werden wir auf diese Bilder und Vorschatten kaum eingehen – u.a. deswegen, weil diese Portion einen ganz klaren praktischen Fokus für uns alle hat: Die aufopfernde Fürbitte des Mose.

Sein vorbildhaftes Verhalten steht in dieser Lesung im krassen Kontrast zu dem alles andere als vorbildhaften Verhalten des Volkes. Aus beiden Gegensätzen dürfen, sollen und können wir sehr viel Praktisches für unser Glaubensleben mitnehmen und daraus lernen, denn…

1Kor 10,11 Alle diese Dinge, die jenen widerfuhren, sind Vorbilder, und sie wurden zur Warnung für uns aufgeschrieben, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist. [SLT]

Und:

2Tim 3,16-17 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun. Durch die Schrift bereitet Gott uns umfassend vor und rüstet uns aus für alles, was wir nach seinem Willen tun sollen. [NLB]

Wie wir uns durch die heilige Weisung Gottes (seinem Gesetz) erziehen lassen, seinen Willen zu tun, und wie wir für seinen Willen umfassend vorbereitet und ausgerüstet werden, lesen wir ganz besonders anschaulich in dieser Portion.

1. 2Mo 25,1-27,19: Das Grundverständnis der Wohnung Gottes
2. 2Mo 27,20-30,10: Gegenstände, Materialien und ihre Bedeutung
3. 2Mo 30,11-34,35: “Kurzer Einschub”: Die große Sünde des Volkes & die Fürbitte des Mose
4. 2Mo 35,1-38,20: Der Bau der Wohnung und die Priester Gottes
5. 2Mo 38,21-40,38: Alles im Überblick und die praktische Anwendung daraus

Wie immer bitten wir um Gottes Segen beim Prüfen der Inhalte.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite