Mt 5,19-Serie (1Mo 6,9-11,32) – Mit dir will ich meinen Bund errichten

1Mo 6,18 Aber mit dir will ich meinen Bund errichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir. [CSV]

Im Gegensatz zur ersten Portion ist diese hier mit nicht ganz so vielen praktischen Anwendungen übersät. Aber wir können hier schon einmal Grundlagen für spätere Teile legen, sodass diese dann, wenn sie erneut gelesen werden, sich bereits gesetzt haben und so besser verstanden und angewandt werden können. Wir legen sozusagen ein Fundament, damit wir später drauf aufbauen können. Natürlich wird es aber dennoch auch in dieser Lesung Punkte geben, die wir sofort praktisch in unserem Glaubensleben umsetzen können.

Auch dieses Mal fiel die Auswahl nicht leicht. Wir haben uns für folgende Themen entschieden und werden im Anschluss versuchen, sie alle kurz und knapp abzuarbeiten:

  • Bund (& Gott gedenkt an seinen Bund durch ein Zeichen)
  • Noah war gerecht und vollkommen
  • Zerstreuung & Babel
  • Opfer und der liebliche Geruch
  • Selbstbeherrschung

Am Ende werden wir noch einige kleinere Punkte überfliegen, die häufig falsch verstanden oder oft nachgefragt werden.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Matthäus 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite

Pages: 1 2 3 4 5 6 7