Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 18,1-22,24) – Da prüfte Gott den Abraham

Warnung für die Endzeit

1Mo 19,14 Da ging Lot hinaus und redete mit seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter nehmen sollten, und sprach: Macht euch auf, geht hinaus aus diesem Ort; denn der HERR wird diese Stadt verderben! Aber er war in den Augen seiner Schwiegersöhne wie einer, der scherzt. [SLT]

In einer wohl nicht allzu fernen Zukunft wird sich dieses Szenario erneut vergleichbar abspielen. Dann wird es ebenfalls heißen: Macht euch auf, geht hinaus aus diesem Ort:

Offb 18,2.4 Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große … Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! [SLT]

Aber ist hier, wie bei Lot, wirklich eine Stadt namens Babylon gemeint? Denn wenn es eine Stadt sein sollte, dann müsste zumindest ein großer Teil oder gar das ganze Volk Gottes in Babylon sein.

Obwohl wir hier diesen Punkt aus Gründen des Umfangs nicht auslegen können, sind wir uns sicher, dass der Großteil sowieso weiß, dass es sich nicht nur um eine Stadt handeln kann, sondern “Babylon” eine Vielzahl von Dingen beschreibt. Darunter sicherlich, was der Name selbst im Hebräischen bedeutet: Verwirrung.

Man könnte also auch (nebst einigen anderen Dingen) sagen, dass Babel bzw. Babylon auch dafür steht: Geht hinaus aus der Verwirrung, mein Volk.

Gott möchte von uns, dass wir aus der Vermischung und Verwirrung menschlicher Gedanken, Philosophien, Lehren & Co. fliehen:

Jer 51,6 Flieht aus Babel hinaus und rettet jeder sein Leben, werdet nicht vertilgt, jeder wegen seiner Ungerechtigkeit! Denn es ist die Zeit der Rache des HERRN: Was es getan hat, vergilt er ihm. [CSV]

Ganz so wie hier in dieser Portion:

1Mo 18,15 Und sowie die Morgenröte aufging, da drangen die Engel in Lot und sprachen: Mach dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die vorhanden sind, damit du nicht weggerafft wirst in der Ungerechtigkeit der Stadt! [CSV]

Da die Ungerechtigkeit, Vermischung und Verwirrung nunmehr nicht nur eine Stadt, sondern die gesamte Welt nicht nur erreicht, sondern überschwemmt hat, bleibt die Frage offen: Wie flieht man aus etwas, das überall ist?

Man flieht v.a. dadurch, indem man die genannten Punkte umkehrt: Aus Ungerechtigkeit → Gerechtigkeit, aus Vermischung → göttliche Trennung und aus Verwirrung → Klarheit und Wahrheit. Dadurch erkennt man dann automatisch, dass ein physischer Ortswechsel diese Dinge nicht umkehrt. Wir selbst müssen umkehren – von Herzen. Dann fliehen wir Babel.

Da aber mit zunehmender Anzahl an christlichen Denominationen dieses Bestreben nach Klarheit und Wahrheit nicht vereinfacht, sondern erschwert wird, gilt es umso mehr, wie zuvor erwähnt, seinen Glauben zu prüfen.

Und bei dieser Prüfung des eigenen Glaubens muss man grundlegende Lehren wie “Errettung, Taufe, Gesetz, Dreieinigkeit, Israel” usw. – mit denen wir regelrecht überhäuft werden – bewusst mitprüfen.

Wir haben hier mal die wichtigsten aufgelistet und mit einem “Leitspruch bzw. frage” versehen:

  • Errettung: Einfach so? – Glaubst du nur oder dienst du schon?
    Lk 17,10 So ist es auch mit euch. Wenn ihr alles getan habt, was Gott euch befohlen hat, dann sagt: Wir sind Diener, weiter nichts; wir haben nur getan, was uns aufgetragen war. [GNB]
  • Taufe: Buße getan und Gottestreue in der Reue oder einfach nur so getauft? Für sich untergetaucht oder für Gott aufgetaucht?
    Apg 26,20 … sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren, indem sie Werke tun, die der Buße würdig sind. [SLT]
  • Gottes Gesetz: Abgeschafft? – Das höre ich gerne oder das sei ferne?
    Röm 3,31 Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir bestätigen das Gesetz. [CSV]
  • Dreieinigkeit: Heiliger Geist Person oder nur Vater und Sohn? Drei in eins, deins?
    Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast,  Jesus Christus, erkennen. [SLT]
    1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. [SLT]
  • Volk Gottes: Israel ersetzt oder Israel is’ real?
    Röm 11,1-2 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! … [SLT]
  • Und für diejenigen, die besonders viel lesen und wissen:
    Gottes Wort auswendig oder inwendig?
    1Kor 13,2 Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. [SLT]
Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite