Skip to content

Glossar – Neues Testament oder Erneuerter Bund?

Kurze Veranschaulichung wie die “Erneuerung eines Bundes” funktioniert:

Man stelle sich eine Beziehung zwischen Eheleuten vor. Die Beziehung bröckelt, sie befindet sich in einem Tief, niemand ist mehr glücklich, jedoch reißt sich der eine Ehepartner zusammen, kommt mit Liebe entgegen und deckt so alle Unstimmigkeiten zu; somit blüht, im wahrsten Sinne des Wortes, der Ehebund erneut auf: Er wird durch die Liebe erneuert! Aber durch diese Erneuerung wird sicherlich der alte Bund nicht für abgeschafft erklärt – im Gegenteil, er wird wie in Röm 15,8 geschrieben steht: bekräftigt.

Ebenso ist auch unser Herr nicht gekommen, um den alten Bund aufzulösen und einen komplett neuen aufzurichten.

Er ist gekommen, um den bestehenden Bund zu bekräftigen, zu verbessern und zu erneuern.

Unser Herr selbst warnt uns eindringlich davor, dass wir das verstehen und ja nicht meinen sollen, dass dieser sog. “alte Bund” – dessen Inhalt das Gesetz ist – durch ihn aufgelöst sei:

Mt 5,17-19 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite