Skip to content

Denkanstöße für den Alltag – Einleitung

Schalom liebe Geschwister,

eine kurze Mitteilung:

Da Youtubes Algorithmus teilweise nicht immer nachvollziehbare Dinge macht, und wir daher nicht wissen können, inwiefern ihr Neues auf diesem Kanal mitbekommt, hier ein kleiner Hinweis darauf, dass es eine neue ‘alte’ WSG-Rubrik in Form von “Kurzvideos” geben wird.

“Neu und alt” deswegen, weil die Grundidee, biblische Inhalte in kurzen Videos mitzugeben, alt ist (siehe Vers vs Vers oder Gehörtes gegen Geschriebenes). Das Neue daran ist jetzt zum einen das Format (in Form von Youtube-Shorts), zum anderen der Inhalt, der sich nicht nur darauf beschränken wird, ein gewisses Thema  nur anzureißen, sondern vielmehr werden die Kurzvideos den Fokus haben, ein umfangreiches Thema auf einen einzelnen Punkt zu reduzieren, damit man diesen dann im Alltag ganz konkret anwenden kann. Man könnte auch sagen: Etwas kleines Geistliches für etwas größeres Praktisches.

Außerdem wird es Gleichnisse und kleine Denkanstöße zum Nachsinnen und Beten geben.

Denkbar ist auch (wir wissen es noch nicht genau), dass wir mit dem nächsten Torah-Lauf (also 2026/27) eine neue Serie starten, die dann auch nur jeweils einen einzigen Punkt, in diesem Fall aus den wöchentlichen Leseportionen, behandelt und diesen euch dann als eine Art “7-Tage-Torah-Impuls” mitgibt. Erneut mit dem Fokus “praktische Anwendung im Alltag” und eben erneut in diesem Kurzvideoformat. Mal sehen.

Schaut also bei Interesse in der Rubrik “Shorts” vorbei.

Bis dahin euch Gottes Gnade, Wahrheit und Liebe

V1.0

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Denkanstöße für den Alltag 
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite