Skip to content

Unsere Fragen an euch – Glauben geprüft?

Wie wird man vor Gott gerechtfertigt? Durch Glauben allein!

Vorab, bei all dem was nun direkt aus seinem Heiligen Wort zitiert werden wird, möchten wir eines unmissverständlich klarstellen:

Eph 2,8-9 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. [SLT]

Durch den Glauben, nicht aus uns und nicht aus Werken“, d.h. wir selbst haben nichts, aber wirklich gar nichts zu unserer Errettung beigetragen, außer das vollbrachte Werk des Sohnes als Geschenk Gottes im Glauben anzunehmen. Das heißt, dass wir nicht aus Werken – also aus dem, was wir tun – vor Gott gerechtfertigt werden, sondern einzig und allein nur durch das kostbare Blut unseres Herrn. Vertritt jemand ein anderes Verständnis als dieses, so gilt folgendes:

Gal 2,16 weil wir erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird. [SLT]

Klarer kann es uns das Wort nicht vermitteln. Hat man also das Verständnis, dass nicht das Werk des Sohnes, sondern die eigenen Werke einen erretten, ist man, wie die Schrift sagt: „aus der Gnade gefallen“:

Gal 5,4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen! [SLT]

Anders formuliert: Wenn wir aus unseren eigenen Werken gerechtfertigt werden könnten, wäre unser Messias umsonst für uns gestorben (Gal 2,21).

Das ist eine unumstößliche biblische Tatsache.

Auch wenn wir das hier so klar formulieren, wird es wohl unvermeidbar sein, dass sich bei dem einen oder anderen dennoch dieses Bild festsetzt, dass wir eventuell eine sog. “Gerechtigkeit aus Werken bzw. eine Werksgerechtigkeit” vermitteln wollen.

Das wollen wir nicht, tun wir nicht und werden wir auch nicht!

Wir versuchen unser Bestes, das Wort Gottes so weiterzugeben, wie es geschrieben steht. Und es steht ganz klar geschrieben, dass “aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird“. Punkt.

Sind deswegen aber unsere Werke/Taten unwichtig bzw. sind diese losgetrennt von unserem Glauben? Oder noch genauer: Ist der Glaube losgetrennt von den Werken?

Nach und nach werden wir uns der Antwort zu dieser Frage anhand der Bibel nähern…

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Errettung
Weitere Artikel zur Rubrik: Unsere Fragen an euch
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite