Skip to content

Unsere Fragen an euch – Ist Jesus der allmächtige Gott?

Wir möchten die eingangs getroffene Aussage noch einmal zum Einstieg wiederholen:

Wenn man der Bibel Glauben schenkt, gibt es kaum etwas, was klarer ist als das: Jesus ist “Gott” – per Definition der Bibel.

Denn, wenn schon…

  • Mose von Gott als “Gott” bezeichnet wird…
    2Mo 4,16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es wird geschehen, er wird dir zum Mund sein, und du wirst ihm zum Gott [Anm.: hebr. “elohim”] sein. [CSV]
    2Mo 7,1 Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich dem Pharao zum Gott [hebr. “elohim”] gesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein. [CSV]‎ 
  • … oder Engel “Götter” genannt werden…
    Ps 8,6 Denn ein wenig hast du ihn unter die Engel [hebr. “elohim”] erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt. [CSV]
    Ps 82,1 Ein Psalm von Asaph. Gott [hebr. “elohim”] steht in der Gemeinde Gottes, inmitten der Götter [hebr. “elohim”] richtet er. [CSV]
  • … oder Richter
    2Mo 21,6 so soll sein Herr ihn vor die Richter [hebr. “elohim”] bringen und ihn an die Tür oder an den Pfosten stellen, und sein Herr soll ihm das Ohr mit einem Pfriem durchbohren; und er soll ihm dienen auf ewig. [CSV]
  • … und unser Herr dieses Verständnis natürlich bestätigt
    Joh 10,35-36 Ihr wisst, dass die Schrift nicht geändert werden darf. Wenn also diese Menschen, die Gottes Botschaft empfingen, von ihm selber Götter genannt wurden, warum nennt ihr es dann Gotteslästerung, wenn der, der vom Vater geheiligt und in die Welt gesandt wurde, von sich sagt: Ich bin Gottes Sohn? [NLB]
  • wieviel mehr ist dann unser Herr “Gott”…
    Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [SLT]
    Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott[SLT]

… natürlich ist er es, denn er, der Sohn Gottes, hat weitaus mehr göttliche Attribute als alle Engel (Ps 82,1), Richter (2Mo 21,6) und Mose (2Mo 4,16) zusammen, denn:

1Petr 3,22 Dieser ist seit seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes; und Engel und Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen. [SLT]

Kol 1,15-16 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; [SLT]

Hebr 1,1-3 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt. [SLT]

Dies sind nur ein paar von unzähligen Versen, anhand derer man die Einzigartigkeit des Sohnes Gottes erkennen kann.

Diese Einzigartigkeit wird durch den himmlischen Vater bestätigt, indem er folgendes über seinen Sohn sagt…

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Dreieinigkeit
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite