Skip to content

Torah für Kids – Einleitung

Zurück zum Aufbau dieser Serie:

Innerhalb der einzelnen Teile werden wir – um die eben genannten Ziele für unsere Kinder zu erreichen – verschiedene “Bausteine” nutzen. Manche davon werden nahezu in jedem Teil vorkommen, andere wiederum werden nur ab und an dabei sein. Dazu kurz ein paar Beispiele zum besseren Verständnis:

  • Kurz-Rückblick
    Wo ist man im letzten Abschnitt stehengeblieben und wo knüpft die neue Portion an?
  • Lehrblöcke
    Je nachdem, wie die Portion aufgebaut ist, findet man die verschiedenen Lehrpunkte im Fluss der Geschichte wieder oder als einzelne Lehrblöcke mit passenden Überschriften dazu.
  • Veranschaulichungen
    Lehren werden mit anschaulichen Beispielen verknüpft, die die Kinder und Jugendlichen aus ihrem Alltag kennen.
  • Inhaltliche Zusammenfassung
    Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende der jeweiligen Portion.
  • Torah für Kids-Karten
    Zu denen gleich mehr.

Um alle diese und weitere Bausteine so kind- und jugendgerecht wie möglich aufzubereiten, werden wir ferner Gleichnisse, persönliche Erlebnisse aus unserer eigenen Kindheit, knifflige Aufgabenstellungen, Bilder, Lieder und einiges mehr nutzen. Dabei werden wir auch direkte Fragen stellen, die unsere Kinder (als auch uns) zum Nachdenken und zur Prüfung des eigenen Ichs motivieren sollen. Denn sie sollen direkt von Anfang an lernen, …

  • sich selbst und ihre innersten Motive zu prüfen,
  • ehrlich zu sich selbst zu sein und
  • eigene Baustellen mit anderen zu besprechen, sodass man sich gegenseitig helfen kann.

Alles Punkte, die natürlich auch für uns Erwachsene gelten. Daher sind die Inhalte nicht nur für Kinder, sondern irgendwie auch für jedermann passend – egal ob sieben oder siebzig.

Selbstverständlich werden wir während der Serie immer wieder unseren Messias Jeschua (Jesus Christus) und das NT als ergänzende Lehre mit einbinden, sodass unsere Kinder von Anfang an verstehen, dass “alles aus einem Guss” ist. Wichtig dabei ist aber, wie bereits erwähnt, dass sie nicht wieder nur das NT und die “berühmten Kindergeschichten” des ATs mitbekommen, sondern auch das heilige Gesetz ihres und unseres Gottes kennen und vor allem verstehen lernen. Schließlich sollen wir als Eltern es ihnen, wie eingangs gelesen, einprägsam beibringen.

Bei diesem “einprägsamen Beibringen” hoffen wir, dass wir euch als Eltern “Starthilfen” mitgeben können. Einmal durch die Inhalte der Serie an sich und einmal ganz speziell durch die sog. “Torah für Kids-Karten” (in kurz: TfK-Karten). Der Vorteil bei diesen Karten ist, dass ihr sie isoliert von den Inhalten hier nutzen könnt. Soll heißen: Wenn ihr z. B. denkt, dass die Art und Weise wie der eine oder andere Punkt von uns erklärt wird, nicht zu eurem Kind passt, aber der Punkt, um den es geht, auch für eure Erziehung wichtig ist, dann könnt ihr die Karte als eine Art “Gedankenstütze” oder “Impulsgeber” nutzen und mit eurem Kind ganz unabhängig von dem, was wir hier schreiben, besprechen.

Damit ihr euch zumindest vorab schon mal ein Bild dazu machen könnt, ein kurzer Überblick über die Art dieser Karten, die – so Gott schenkt – Woche für Woche im Quartett-Stil herausgebracht werden wird. Sie decken diese zwölf Themen ab:

Alle Karten wird es dann zum Selbst-Ausdrucken und in einer eigenen App geben. In einem separaten Artikel wird das Ganze dann genauer erklärt.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Zur Artikelliste der
Torah für Kids:
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite