Skip to content

Torah für Kids – Einleitung

Der Fokus

Die einzelnen Teile dieser neuen Serie werden die “klassischen wöchentlichen Portionen” zur Torah (also dem Gesetz Gottes) sein – ganz so, wie ihr sie bereits aus der Matthäus 5,19-Serie kennt. In anderen Worten: Der oft zitierte und immer besser bekannt werdende “Torah-Lauf” (bestehend aus den ca. 50 Portionen zu den fünf Büchern Mose) ist auch die Vorlage für diese Serie. Sprich wir werden – so Gott es uns schenkt – in einem Jahr den gesamten Inhalt des Gesetzes Gottes kindgerecht durchgearbeitet haben. Nicht im typischen Stil von “Jona im Wal und Daniel in der Löwengrube”, sondern mit Inhalten, die die Herzen unserer Kinder in ihren frühen Jahren direkt so formen, dass später aus ihnen Gott wohlgefällige Männer und Frauen werden. Das heißt, der Anspruch ist keine “Kleinkinder-Geschichtserzählung”, sondern gesunde Lehre, die unsere Kinder ganz praktisch in ihrem Leben anwenden können. Und das ab sofort.

Das ist uns sehr, sehr wichtig. Und damit unser und sicherlich auch euer Herzenswunsch Realität werden kann, müssen wir das Gesetz unseres himmlischen Vaters gemeinsam mit unseren Kindern lesen, verstehen und praktisch in unserem Leben anwenden. Wir müssen ihnen das geben, was wir nicht hatten. Denn die aller-allermeisten von uns sind nicht mit dem Glauben an Jeschua und dem Gesetz Gottes großgeworden. Jetzt aber können wir das, was wir nicht von Anfang an hatten, unseren Kindern von Anfang an schenken. Dabei ist es mehr für uns als für sie wichtig, dass es sich in unseren Herzen verankert, dass die Torah nichts anderes als ein kostbares Geschenk an uns ist.

Und die Weitergabe dieses kostbaren und heiligen Geschenkes ist eine wichtige Aufgabe, eine große Verantwortung und ein göttliches Gebot, dem wir von Herzen nachkommen müssen.

Die Finsternis in dieser Welt benötigt leuchtende Kinder und Jugendliche, die ein Zeugnis für unseren Gott, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs sind. Wir können unsere Kinder dieser Welt nicht zum Fraß vorwerfen und dann hoffen und beten, dass sie unser gnädiger Gott dann irgendwann zu sich ziehen wird. Nein, wir sollen sie von Kind auf in seinem heiligen Gesetz unterrichten. Eben nicht mit “Baby-Inhalten”, wie es leider üblich ist, sondern in der Fülle seiner heiligen Weisung:

Psalm 78,4-7 Wir wollen diese Wahrheiten unseren Kindern nicht vorenthalten, sondern der nächsten Generation von den wunderbaren Taten GOTTES erzählen, von seiner Macht und den großen Wundern, die er vollbrachte. Denn er teilte Jakob seine Gebote mit, er gab Israel sein Gesetz und
gebot unseren Vorfahren, ihren Kindern dieses Gesetz zu lehren,
damit auch die nächste Generation es kenne – die Kinder, die erst noch geboren werden – und es auch an ihre Kinder weitergeben. Warum? Damit sie seine herrlichen Wunder nicht vergessen, alle ihre Hoffnung auf Gott setzen und seine Gebote befolgen.

Amen.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Zur Artikelliste der
Torah für Kids:
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite