Skip to content

4Mo 22,2-30,1 – Die Detektivgeschichte “Bileam” – Teil 2

Schalom ihr Lieben,

und herzlich willkommen zum zweiten Teil unserer Detektivgeschichte zu Bileam. Letzte Woche hatten wir uns ja seine doch etwas seltsam wirkende Geschichte angesehen. Seltsam deswegen, weil sowohl sein als auch das Verhalten Gottes uns irgendwie merkwürdig vorkam. Und das nicht nur an einer Stelle. Aber durch verschiedene Gleichnisse haben wir uns Stück für Stück der Lösung des Falles angenähert, um so erst einmal ihn, aber noch viel wichtiger, so auch unseren Gott besser zu verstehen. Zum Abschluss des Teils hatte uns dann das Neue Testament totale Klarheit über die mysteriöse Figur “Bileam” gegeben.

Aber wie gesagt: Unser Fokus ist nicht zwingend Bileam besser zu verstehen, sondern Gott. Dadurch dass wir aber Bileam besser verstehen können, können wir auch verstehen, warum Gott so handelt, wie er handelt. Und daraus können wir wiederum etwas unfassbar Wichtiges für unser Leben lernen. Dieses “Etwas” – das können wir euch verraten – haben viele Gläubige nicht auf dem Schirm. Und was das genau ist, das werden wir uns gleich näher anschauen.

Zuvor aber noch der Hinweis: Wer den ersten Teil noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen, ehe er mit diesem Teil hier weitermacht. Denn logischerweise bauen die beiden Folgen aufeinander auf und ergänzen sich. Man wird also diesen Teil hier viel, viel besser verstehen, wenn man den ersten schon gesehen hat. Und dass der Zusammenhang in der Bibel immer wichtig ist, habt ihr ja jetzt auch schon mehr als einmal gelernt. 🙂

So, seid ihr soweit? Dann holt eure Bibeln raus und wenn ihr euch Notizen gemacht habt, dann nehmt auch die zur Hand, denn wir legen direkt los.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Torah für Kids
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite