Skip to content

Mt 5,19-Serie (5Mo 11,26-16,17) – Unsere Prüfung durch Zeichen und Wunder

Bewachen und Beschützen des Gesetzes

5Mo 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr halten, es zu tun; du sollst nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen. [CSV]

Wie vor zwei Portionen gelesen, werden wir auch hier wieder dazu aufgefordert, sein Wort zu halten, genauer übersetzt: sein Wort zu bewahren und zu beschützen!
Es wird uns also erneut die Wichtigkeit unserer Ehrfurcht vor der Weisung Gottes aufgezeigt, denn sein Gesetz ist Wahrheit (Ps 119,142), es ist heilig (Röm 7,12) und es ist vollkommen, ganz genau so wie es ist (Ps 19,8). Da dem so ist, sollen wir nicht auf die Idee kommen, andere zu lehren, dass auch nur das kleinste Gebot daraus ungültig wäre (Mt 5,19), sondern wir sollen das vollkommene Gesetz Gottes “halten”, sprich wir sollen es vor äußeren Einflüssen, wie z.B. falschen Lehren, bewahren & beschützen und daher nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen, denn …

Ps 119,172 … denn alle deine Gebote sind ganz und gar gerecht. [NGÜ]

Auch in dieser Portion, zusammen mit den letzten beiden, wird dieser Punkt der Vollkommenheit seines Gesetzes von unserem allmächtigen Gott immer und immer und immer wieder betont, sodass wir es nicht übersehen können und erst gar nicht auf die Idee kommen, davon etwas wegzunehmen oder hinzuzufügen. Hier nun eine Auswahl von Versen, die immer wieder Wörter wie “ganze Gesetz”, “alle Gebote” usw. verwenden:

5Mo 4,8 Und welche große Nation gibt es, die so gerechte Satzungen und Rechte hätte wie dieses ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege? [CSV]

5Mo 5,31-32 Du aber bleib hier bei mir, und ich will das ganze Gebot und die Satzungen und die Rechte zu dir reden, die du sie lehren sollst, damit sie sie tun in dem Land, das ich ihnen gebe, es zu besitzen. So achtet nun darauf, zu tun, wie der HERR, euer Gott, euch geboten hat; weicht weder zur Rechten noch zur Linken ab. [CSV]

5Mo 6,24-25 Und der HERR hat uns geboten, alle diese Satzungen zu tun, den HERRN, unseren Gott, zu fürchten, uns zum Guten alle Tage, damit er uns am Leben erhalte, wie es an diesem Tag ist. Und es wird unsere Gerechtigkeit sein, wenn wir darauf achten, dieses ganze Gebot vor dem HERRN, unserem Gott, zu tun, so wie er uns geboten hat. [CSV]

5Mo 8,1 Das ganze Gebot, das ich dir heute gebiete, sollt ihr halten, es zu tun … [CSV]

5Mo 11,8 So haltet das ganze Gebot, das ich dir heute gebiete … [CSV]

5Mo 11,13 Und es wird geschehen, wenn ihr fleißig auf meine Gebote hört, die ich euch heute gebiete, den HERRN, euren Gott, zu lieben und ihm zu dienen mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele; [CSV]

5Mo 11,22 Denn wenn ihr dieses ganze Gebot, das ich euch zu tun gebiete, fleißig haltet, den HERRN, euren Gott, zu lieben, auf allen seinen Wegen zu wandeln und ihm anzuhangen; [CSV]

Und nun die Stellen aus dieser Lesung:

5Mo 11,32 So achtet darauf, all die Satzungen und die Rechte zu tun, die ich euch heute vorlege. [CSV]

5Mo 12,28 Habe Acht und höre auf alle diese Worte, die ich dir gebiete … [CSV]

5Mo 13,19 wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst, alle seine Gebote zu halten, die ich dir heute gebiete, dass du tust, was recht ist in den Augen des HERRN, deines Gottes. [CSV]

… usw.

Wenn man sich die Summe dieser Verse auf einen Blick vor Augen führt, wird vielleicht einem eher klar, warum der Allmächtige allen seinen Söhnen und Töchtern befiehlt, dass wir Ehrfurcht vor seinem vollkommenen, gerechten und heiligen Gesetz haben sollten und es vor jedweder Veränderung bewahren und beschützen sollten:

5Mo 4,1-2 Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebt und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der HERR, der Gott eurer Väter, gibt. Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahren möget die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete. [LUT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite