Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 6,9-11,32) – Mit dir will ich meinen Bund errichten

Selbstbeherrschung

1Mo 9,21 Und er trank von dem Wein und wurde betrunken, und er entblößte sich in seinem Zelt. [CSV]

Obwohl Noah von Gott als gerechter und vollkommener Mann betitelt wird (1Mo 6,9), schien es ihm, an einer Sache zu mangeln: Selbstbeherrschung.
Welch katastrophale Auswirkungen dieser Mangel haben kann, sehen wir in diesem Kapitel und in unzähligen anderen Kapiteln.

Wenn man sich in diesem Zusammenhang die Liste der Werke des Fleisches aus dem Brief an die Galater näher ansieht …

Gal 5,19-21 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. [SLT]

… kann man erkennen, dass viele der Punkte durch mangelnde Selbstbeherrschung bekräftigt oder überhaupt erst ermöglicht werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei der Frucht des Geistes die Selbstbeherrschung als eine Art Gegenpol aufgelistet wird:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. [SLT]

Daher können wir uns, um aus diesem Ereignis mit Noah, etwas Praktisches für unser Glaubensleben zu gewinnen, fragen:

Haben wir diese gottgewollte Selbstbeherrschung? Können wir sie in kleinen wie in großen Dingen an uns erkennen? Können wir uns z.B. beim Essen zügeln? Können wir unsere Zunge im Zaum halten, wenn uns etwas aufwühlt? Können wir ohne Weiteres fasten? Können wir das, was wir uns vorgenommen haben auch umsetzen? Können wir “nein” zu etwas sagen oder geben wir unseren Begierden freien Lauf? Sagen und tun wir etwas nicht so Gutes aus unserer Emotion heraus? Usw.

Falls wir diese Fragen nicht positiv beantworten können, mangelt es uns wohl an Selbstbeherrschung. Und oft wissen vielleicht auch wir nicht, so wie Noah, welch katastrophale Auswirkungen unsere mangelnde Selbstbeherrschung mit sich ziehen kann – für uns und für andere.

Darüber sollten wir nachdenken, ins Gebet gehen und um Selbstbeherrschung bitten, denn jeder von uns kann eine große Portion davon vertragen.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Matthäus 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite