Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 6,9-11,32) – Mit dir will ich meinen Bund errichten

Gerecht und vollkommen

1Mo 6,9 Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott. [CSV]

Warum besagt 2Tim 3,16, dass uns die Schriften in Gerechtigkeit erziehen? Ganz einfach:

Ps 119,172 Meine Zunge soll laut reden von deinem Wort, denn alle deine Gebote sind Gerechtigkeit. [CSV]

Wegen dieser Tatsache ist es Paulus ein Anliegen, dass Timotheus sich mit diesen Geboten beschäftigt – um am Ende was zu sein? Vollkommen.
Ganz so wie es unser Herr von uns in seiner Bergpredigt verlangt hat:

Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist! [SLT]

Man könnte jetzt meinen: “Wie vollkommen? Wie soll das denn gehen?”

Das erklärt u.a. unser Meister in seiner Lehre in Mt 5-7. Vor allem im fünften Kapitel geht er auf das Tun und Erfüllen dieser Gebote der Gerechtigkeit ein, indem er uns aufzeigt:
Sie zu tun, ist gut, aber wer vollkommen sein will, muss sie erfüllen; d.h. sie zu einem Teil unseres Wesens werden lassen, sodass wir erst gar nicht auf die Idee kommen, zu hassen, zu morden, die Ehe zu brechen usw. Unser Herz muss sich so radikal verändern, dass wir unsere Feinde lieben können, unsere Hasser segnen, unsere Gedanken und Gelüste kontrollieren usw.

Auch hier können wir nicht im Detail auf diese Punkte eingehen, da es einfach den Rahmen sprengen würde. Aber wenn dich dieses Thema interessiert, empfehlen wir dir, den Artikel zur Bergpredigt zu lesen und zu prüfen. Dort findest am Ende auch praktische Fragen und Anwendungen, um dich selbst zu kontrollieren, ob du die Worte unseres Erlösers auch tust. Dieser “Selbstcheck” ist wichtig für uns alle und daher schadet es nicht, sich diese Fragen immer und immer wieder vor Augen zu führen und sich selbst zu prüfen. Nicht umsonst spricht unser Herr:

Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Matthäus 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite