Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 47,28-50,26) – Jeschua (Jesus) und Joseph

Biblische Gegenbilder: Grundlagen und Beispiele

Röm 5,14 Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, die nicht durch Übertreten eines Gebots gesündigt hatten wie Adam, der ein Gegenbild dessen ist, der kommen sollte. [ZB]

Dieses sog. “Gegenbild” (gr. “typos”) Adams, das noch kommen sollte, ist natürlich unser Messias Jeschua (Jesus Christus). Hier in diesem Vers wird also ein biblisches Prinzip kurz und knapp erläutert:

Es gibt Personen in der Bibel (wie in diesem Fall Adam), die trotz ihrer individuellen Schwächen dennoch uns einen oder mehrere Aspekte von demjenigen zeigen, der noch kommen sollte: Christus.

Ohne ins Detail zu gehen, hier ein paar Gegenbilder aus den fünf Büchern Mose, die auf den Sohn Gottes deuten (es gibt logischerweise viel mehr):

  • Melchizedek, als der Königspriester Gottes, des Höchsten.
  • Isaak, als der Sohn, der geopfert werden sollte.
  • Moses, als der Hirte, Befreier und Lehrer des Volkes.
  • Der Hohepriester, als der heiligste Mann in Israel.
  • Josua, als der Mann, der nach Mose das Volk in die Verheißung Gottes bringen soll usw.

Alle diese und andere Personen erfüllen Teilaspekte unseres Erlösers oder werfen prophetische Vorschatten auf ihn. Aber nicht nur Personen können das, sondern auch Dinge können ein Gegenbild für etwas sein. Ein kurzes Beispiel hierzu: Die Arche, die ein Gegenbild auf die Taufe ist:

1Petr 3,20-21 … während die Arche zugerichtet wurde, in die wenige, das ist acht Seelen, eingingen und durch Wasser gerettet wurden, welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe[CSV]

Auch zu dieser Art von Gegenbildern folgen hier ein paar Beispiele (wir bleiben erneut nur in den fünf Büchern Mose):

  • Das Brot vom Himmel (das Manna)
    Joh 6,32-33 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot aus dem Himmel. Denn das Brot Gottes ist derjenige, der aus dem Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt. [SLT]
  • Das Passah-Lamm, das geopfert wurde, um das Volk von der Sklaverei zu befreien.
    Joh 1,36 Und indem er auf Jesus blickte, der vorüberging, sprach er: Siehe, das Lamm Gottes! [SLT]
  • Die eherne Schlange
    Joh 3,14-15 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. [SLT]
  • Und als letztes von unzähligen Beispielen:
    Die biblischen Feste aus 3. Mose 23
    (bei Interesse s. hierzu: Glauben wie ein Kind – Feste Gottes – Kurzübersicht)

Haben wir dieses biblische Prinzip einmal verinnerlicht, werden wir überall in der Heiligen Schrift dieses Muster wieder entdecken. Ganz so wie es unser Herr und Meister nach seiner Auferstehung den Jüngern aus Emmaus sagte:

Lk 24,27 Und er [Jesus] begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht. [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite